Exkurs: Karma Punkte statt Credit Points 2.0

1. Semester Bachelor Architektur

Projektart:
Gruppenprojekt

Es ist Montag, 18. Dezember. Bereits morgens 8 Uhr steht eine Gruppe Studierender vor der St. Nikolai-Kirche in Wismar. Warm angezogen, teilweise Rentiergeweihe auf dem Kopf tragend. Karneval? Fasching? Nichts dergleichen: Der Mittagstisch für Leib und Seele der St.-Nikolai-Gemeinde hat zum Weihnachtsessen geladen und die Erstsemester-Architekturstudenten sind angetreten, um tatkräftig zu unterstützen. Statt Darstellender Geometrie heißt es heute Kartoffeln schälen, Klöße rollen, Dessertgläser füllen und die Winterkirche für das Weihnachtsessen festlich herrichten. Die Ehrenamtlichen des Mittagstisches rechnen mit ca. 120 Gästen und freuen sich sehr, über die Unterstützung.

Während in der Winterkirche Servietten zu Tannenbäumen gefaltet, die im Vorfeld von den Studierenden angefertigte Weihnachtsdekorationen angebracht und aufgebaut werden, die Tische eingedeckt und jedes Gedeck mit einer kleinen Tüte mit selbstgebackenen Keksen, dekoriert mit einem Weihnachtsanhänger und einem handgeschriebenen Weihnachtsgruß versehen werden, wird im Nebenraum geschält, gerollt, geschichtet. Punkt zwölf sind alle Vorbereitungen abgeschlossen, die Gäste stehen bereits Schlange und suchen sich kurz darauf ihren Platz in der wunderschön weihnachtlich geschmückten Winterkirche.
Antje Exner, die Pastorin begrüßt alle Gäste und nach dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern, servieren die Studierenden das Essen: Kartoffeln und Klöße, mit Rotkohl und Gulasch. Orangenquarkspeise mit Spekulatius zum Dessert.

In der kleinen Küche wird derweil die Spülmaschine im Minutentakt bestückt, Gläser poliert, Geschirr verräumt. Nachdem alle Gäste gesättigt und glücklich den Heimweg antreten, heißt es: abräumen und aufräumen und dann sitzen alle gemeinsam – die Ehrenamtlichen und die Studierenden an einer Tafel, bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen voller Stolz und dem guten Gefühl, heute, die wahre Weihnachtsbotschaft erfahren zu haben.