Kompetenzworkshop: Innenarchitekten gestalten Bäder

Kompetenzworkshop Hansgrohe an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar Fotos: Hansgrohe

Studierende der Innerarchitektur an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar hatten beim Kompetenzworkshop Hansgrohe Gelegenheit „Axor Bouroullec“, einer Badserie der französischen Designer Ronan und Erwan Bouroullec, kennenzulernen und erste Konzepte damit zu entwickeln.

Am Donnerstag, dem 26. Mai 2011 saßen Studierende der Innenarchitektur, Profis vom BDID (Bund Deutscher Innenarchitekten), Professoren und Hersteller an einem Tisch, um gemeinsam über aktuelle Produkte, Handhabungen und gestalterische Tricks im Bereich Innenarchitektur zu sprechen. Der Schwerpunkt lag dabei vor allem auf Planungskonzepten der Badgestaltung.

Nach einer kurzen Unternehmenspräsentation durch drei Mitarbeiter des Unternehmens Hansgrohe, ein international agierender Bad- und Sanitärspezialist, und einer Produktpräsentation zur Badserie „Axor Bouroullec“ ging es ganz praktisch weiter. In kleinen Arbeitsgruppen haben die Studierenden mit vorgegebenen Materialien, Produkten und Bedingungen Badkonzepte geplant. Die individuellen Anforderungen und Präferenzen eines spezifischen Nutzers wurden in der Aufgabenstellung neben fixen Raumgegebenheit vorgegeben. Optimale funktionale Bedingungen für ein ästhetisches Umfeld zu schaffen, war das Ziel.

Der Workshop endete mit überzeugenden Konzeptpräsentationen und für die Studierenden außerdem mit neuen Tipps und Tricks aus der Branche.


Back to List