Preis für Schlaraffenland

Von l. n. r.: Sarah Sophie Heißner, Franziska Krüger, Oliver Blohm. Die Macher des Kurzfilms Schlaraffenland.



Preis für Kurzfilm Schlaraffenland

Franziska Krüger, Oliver Blohm und Sarah Sophie Heißner studieren im 6. Semester Kommunikationsdesign und Medien. Sie erhielten für ihren knapp 10-minütigen Film „Schlaraffenland“ den 3. Preis in der Kategorie Kurzfilm. Eine Auswahl der Einreichungen, insgesamt 20 Filme, wurde in drei Blöcken am Freitag, dem 6. Mai 2011, dem Publikum im Schweriner Speicher vorgestellt. Am Ende sind die drei besten Kurzfilme mit Urkunde und Preisgeld gekürt worden. Vom Drehbuch über Schnitt bis zum Film selbst ist das Werk, nach vorheriger theoretischer Auseinandersetzung mit dem Medium selbst, von den drei Studenten gemeinschaftlich erarbeitet und umgesetzt worden. Für eine professionelle Sound- und Tontechnik erhielten sie Unterstützung von dem Hamburger DJ Simon Struck.
Der Kurzfilm widmet sich in werbeblog-ähnlichen Sequenzen dem Thema „Konsumverhalten“ und setzt diese gesellschaftskritisch um. Konsum, dass Werbeversprechen zum Glück, welches synthetisch wirkt, diktiert, inszeniert und alles ist, nur nicht natürlich. Vom Erfolg motiviert möchten die drei Gewinner den Film nun auch auf weiteren Filmfestivals einreichen.

Jüngste Erfolge für Dokumentarfilm „Wadans Welt“
Nicht nur Regisseur Dieter Schumann freute sich über den vom Publikum vergebenen, mit 2.500 Euro dotierten Hauptpreis im Dokumentarfilmwettbewerb des FilmKunstFestes Schwerin. Große Freude kam auch bei Co-Autor und Dramaturg Jochen Wisotzki, Professor für „Zeitbasierte Medien“ an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, sowie den Studentinnen Anne Thomschke und Andrea Köster auf, die mit ihren Leistungen den Film unterstützten. Zusätzlich war der Film für den deutschen Kamerapreis nominiert. "Wadans Welt" ist ein abendfüllender Kino-Dokumentarfilm über die Wismarer Werft, der unter Mitwirkung der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar entstand.

Am Dienstag, dem 10. Mai 2011, gewann „Wadans Welt“ zusätzlich beim 26. Internationalen Dokumentarfilmfestival München in der Kategorie „DOK.deutsch“. In dem Wettbewerb für Filme, die sich thematisch und geographisch vorwiegend mit dem deutschsprachigen Raum auseinandersetzen, erhielt „Wadans Welt“ den BML Filmpreis 2011 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, welcher mit 5.000 EUR dotiert ist.


Back to List