• Volker Zölch

    Volker Zölch

    Prof. Dipl.-Des.
     
    Field of designation: Entwerfen von Produkten und Entwicklung von Designstrategien
     
    Design (product design/jewelry design)
    Architectural Lighting Design
     
    Building 7a · Room 1.205
    Phillip-Müller-Strasse 14
    D- 23966
     
    +49 3841 753 97213

    Consultation hours

    Nach Vereinbarung

Vita, Lehre und Forschung

Professor Dipl. Designer Volker Zölch studierte Industrial Design an der Folkwangschule in Essen und an der Gesamthochschule/Universität Essen. Seine praktische Tätigkeit als Industrial Designer führte ihn von freien Designstudios, zu Forschungs- und Entwicklungsteams der Investitionsgüterindustrie und leitete die Designabteilung eines Leuchten Herstellers. Mit Partnern gründete er das Design-und Entwicklungsbüro ULTRAVIOLET.

Seine akademische Laufbahn begann er 1990 an der Staatlichen Kunstakademie Stuttgart als Künstlerischer Assistent am Lehrstuhl für Investitionsgüterdesign von Herrn Prof. Hans Erich Slany, und als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Seit 1997 ist er an der Hochschule Wismar University of Applied Sciences Technology, Business and Design als Professor für den Bereich Entwerfen von Produkten und  Entwicklung von Designstrategien berufen. Er unterrichtet in Kooperationsprojekten an der Oslo and Akershus University College of Applied Sciences in Norwegen, der Technical University of Košice in der Slowakei und an der Universidade de Coruña in Spanien.

Seine Forschung- und Entwicklungstätigkeit beschäftigt sich mit der integrativen Produktenwicklung von technischen Produkten und Fortentwicklungen von Designstrategien in allen Produktentwicklungsbereichen. Seine Projekte und Forschungstätigkeiten sind transdisziplinär ausgerichtet und in nationalen wie internationalen Kooperationsnetzwerken eingebunden.

 http://www.design-wismar.de/