KÖRPER

Ausstellungsansicht

Project Infos

Year: 2018

Studycourse:
InnenarchitekturArchitekturKommunikationsdesign und MedienProduktdesignSchmuckdesign

Supervisor:
Förster, Gunda, Prof.Leyener, Annette, Prof.

Participants:
Studierende der Studiengänge Architektur, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Medien, Produkt- und Schmuckdesign

Project type:
EntwurfGruppenprojekt

Augen, Haare, Fett, Körperflüssigkeiten, Gliedmaßen, Haut, Herz, die 5 Sinne, Eros, Kondition, Zyklus, Rhythmus, Spuren, Rituale, Bewegung, Tanz, Körperschmuck, Körpersprache, … sind nur einige Beispiele für das große Themenfeld, das uns der menschliche KÖRPER bietet. Er stand im Sommersemester 2018 im Fokus unserer Auseinandersetzung.

Eingangs erfolgte ein intensiver theoretischer Diskurs: Wir hinterfragten, welche Rolle der menschliche KÖRPER in der Anthropologie, in unserer heutigen Gesellschaft, in der abendländischen und in anderen Kulturen spielt: in Soziologie, Geschichte, Wirtschaft, Politik, in den Medien, in der Bildenden Kunst, in Musik, Film, Literatur und Architektur.

Im Prozess der Reflexion ging es um die Entwicklung eigenständiger, individueller künstlerischer Arbeiten zum Thema – auch unter Einbeziehung des eigenen Körpers.
Diese Arbeiten wurden im Rahmen der DIA Jahresausstellung 2018 in der Wismarer Altstadt präsentiert.

Ausstellungsansicht
Nayarika Bahia (IA)
Pia Mohring (A)

Back