Salad Bowl – Ein multikulturell kulinarisches Berlin-Buch

Salad Bowl: Titel und Verpackung

Project Infos

Year: 2008

Studycourse:
Communication Design and Media

Supervisor:
Prof. Dipl.-Des. Arwed VoßProf. Dipl.-Des. Henning Schellhorn

Participators:
Grit Tobis

Project type:
Exam Project

Hintergrund

Derzeit leben ca. 3,38 Millionen Menschen in der Hauptstadt. Davon fast eine halbe Million Menschen aus über 185 Nationen, darunter viele Künstler und Intellektuelle. Sie prägen mit ihrer Kultur, Religion und Sprache, ihren ästhetischen Vorstellungen und ihren Künsten das internationale Berlin.

Idee

Ich habe ein Kochbuch der Nationalitäten gestaltet, in dem nicht nur kulinarische Leckereien, sondern vor allem die dazugehörigen Menschen portraitiert werden. Das Buch veranschaulicht die Vielfalt von in Berlin lebenden Menschen mit Migrationshintergrund und weckt Neugier und Offenheit gegenüber anderen Kulturen. Die kulinarischen Genüsse ebnen dem Betrachter den Weg, um ihn, für andere Kulturen zu sensibilisieren.

Zielgruppe

Jung und jung gebliebene, gern über den Tellerrand hinausschauende, eine spezifische Affinität zu liebevoll gestalteten Medien besitzende und Berlin Interessierte Menschen.

Konstruktion

Das Buch besteht aus 2 Buchrücken die durch Magnete fixiert und gelöst werden können. Die Buchseiten sind im Format von 260 mm mal 195 mm als Leporello gefalzt. Die 2 Komponenten werden getrennt voneinander verstanden, ergänzen sich aber zusätzlich. Zum einen ist es ein Portraitbuch mit Menschen unterschiedlichster Nationalität die in Berliner leben, zum anderen ein multikulturelles Kochbuch. Es lässt sich einzeln als Portraitbuch oder als Kochbuch nutzen. Aufgefalten werden beide Informationsteile sichtbar.

Titel

Der Buchtitel »SALAD BOWL« bezieht sich auf das Integrationsmodell eines kulturellen Pluralismus. Kritiker des Melting Pot Modells prägten dieses Bild der Salatschüssel in der sich aus vielen Einzelelementen etwas Neues ergibt, ohne dass die ursprünglichen Bestandteile unkenntlich gemacht werden. Die verschiedenen ethnischen Gruppen integrieren sich in vollem Umfang, bewahren aber ihre kulturelle Identität. Eben ein großer, bunter Salat – alle Zutaten werden in einer Schüssel vermengt, bewahren aber ihren Eigengeschmack.

Landesvertreter

In meinem Buch sind 36 verschiedene Nationalitäten vertreten, 36 Menschen mit 36 landestypischen Rezepten und 36 beantworteten Fragebögen. Mein Ziel war es für möglichst viele Länder jeweils einen Vertreter zu finden, dabei wollte ich mich nicht auf bestimmte Länder beschränken. Mein Bestreben war jedoch alle Kontinente abzudecken, auch Vertreter kleinerer Länder zu finden, eine möglichst interessante und flächendeckende Verteilung auf dem Globus sowie die Vermeidung von Ballungszentren.

Salad Bowl: Portraitseite
Salad Bowl: Portraitseite
Salad Bowl: Rezeptseite
Salad Bowl: Portraitseite
Salad Bowl: Leporello

Back