Ulrich Müther - In Beton gegossen

Project Infos

Year: 2014

Studycourse:
Architektur

Supervisor:
Ludwig, Matthias, Prof.Altmann, Steffen, MA Architektur

Participants:
Studentengruppe

Project type:
GruppenprojektTheorie

Ausstellung mit 3D Drucken und Fotografien von Müthers Schalenbauten

Ulrich Müther war der Mann, der Architektur aus der DDR exportierte – nicht nur in sozialistische Bruderländer, sondern auch in die Bundesrepublik: Das Planetarium in Wolfsburg ist eine seiner typischen „Hyparschalen“, wie diese geometrische Bauform im DDR-Fachjargon genannt wurde. Müther war allerdings kein Architekt, sondern Bauingenieur und – für DDR-Verhältnisse absonderlich – Bauunternehmer. Sein abgelegener Standort Binz auf Rügen machte ihn vielleicht etwas unabhängiger vom zentralistischen Staatswesen. Die Ausstellung „Ulrich Müther – In Beton gegossen“ wurde in der Stuttgarter Weißenhofgalerie https://weissenhofgalerie.de/bilder/72-ulrich-muether und der Hochschule Wismar gezeigt.


Back