Canyon of History

Jahr: 2020

Studiengang:

Betreuung:
Hackel, Marcus, Prof. Dr.-Ing.

Teilnehmer*innen:
Johannes Dörnen, Pedro Javier Bermudez Fernandez

Projektart:
Gruppenprojekt

Das Hauptmerkmal des Kulturzentrums ist die Entdeckung des eigenen kulturellen Hintergrunds und der eigenen Geschichte. Beim Durchschreiten der Schlucht entdecken die Gäste die Geschichte beider Länder auf kleinen Bildschirmen und Informationstafeln, die sich auf beiden Seiten der Schlucht befinden. Am tiefsten Punkt des Geländes werden die Gäste mit der heutigen Kultur konfrontiert und erfahren, worauf Gesellschaften basieren.

Wenn wir einen  Blick auf das werfen, was wir unter Kultur verstehen und wie wir sie wahrnehmen, stellen wir fest, dass sie aus Tausenden von Jahren Geschichte und Traditionen besteht. Sie türmt sich zu dem auf, was wir heute sehen. Ähnlich wie ein Eisberg, bei dem das, was wir über dem Wasser sehen können, durch den größten Teil seiner Masse unter Wasser an seinem Platz gehalten wird. Wenn wir über dieses Konzept nachdenken, ist unser allgemeines Bild von unserem Gebäude eines des Interesses, des Interesses zu entdecken, was im Untergrund verborgen ist, was das Sichtbare an seinem Platz hält.

Aber dies ist nicht ein Zentrum für alle Kulturen, dieses Gebäude wird die deutsche und kubanische Kultur in sich bergen. Also brauchten wir einen Weg, diese Kulturen zusammenzufassen und sie in einer architektonischen Sprache zu synthetisieren. Und es scheint, dass es bei der kubanischen Kultur um Musik, Tanz und Bewegung geht. Wir haben sie mit natürlichen, fließenden Linien dargestellt. Auf der anderen Seite scheint die deutsche Kultur ganz anders zu sein, mehr technisch und weniger emotional... was uns an gerade Linien denken lässt, wo nichts zufällig ist und alles mit einem Ziel gemacht wird.

Wir wollten zeigen, dass Kulturen, egal wie unterschiedlich sie in ihrer Natur und ihren Traditionen sind, zu einer Einheit verschmelzen können, mit Respekt und Bewunderung füreinander.

West elevation
North elevation