NORTE #3 –
HIRNHANDHERZ
Die dritte Ausgabe der NORTE thematisiert den werdenden Gestalter:innen und all die Fragen, die ihn im Laufe des Studiums beschäftigen. HIRNHANDHERZ ist die Symbiose aus den wichtigsten Werkzeugen des Designers, die er von sich aus mitbringt, und bildet den Titel für ein Magazin, welches experimentell die Grenzen seiner Gattung austestet.

Auf 18 Plakaten, mit jeweils einer illustrativen und einer informativen Seite, werden Gemütszustände, Haltungen und Meinungen gezeigt. Was nimmt Einfluss auf die Gestaltung? Was verhilft zur Inspiration, was zur Konzentration? Welche Vorteile bietet ko-kreative Zusammenarbeit?
Die Redaktion wurde von dem vielseitigen Projekt, von der Konzeptionsphase bis zum Verpacken der Magazine, über mehrere Semester herausgefordert und fordert nun auch die Leser.
Bekannte Lesegewohnheiten werden gebrochen und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Inhalt und vor allem Form eingefordert. Doch wer sich darauf einlässt, wird mit persönlichen Eindrücken, wissenschaftlichen Hintergrundbeleuchtungen und reichlich Visuellem belohnt.

Pantone 805 zieht sich als Auszeichnungsfarbe durchs Magazin und verbindet die einzelnen Teile und bietet zusätzlich auf allen Plakatseiten ein Leitsystem, um einen Überblick zu schaffen. Das ungewohnte Format der Plakatfaltung bricht mit der klassischen Magazingestaltung, in einer Zeit, in der das Magazin zwischen buchig und digital seinen Platz neu finden kann. Die Plakate sind in herkömmlichen Buchversandkartons verpackt, bekommen aber durch das zweifarbig per Hand besiebdruckte Cover ein einzigartiges Aussehen. Jede Ausgabe, der limitierten Auflage von 500 Stück, wurde von der Redaktion handverpackt.

Eckdaten
NORTE #3 – HIRNHANDHERZ
Erschienen: Juli 2013
Umfang: 18+1 Plakate
Auflage: 500 Stück
Preis: 15,00 € (erhältlich in der Hochschulbibliothek Wismar)
Redaktion: Linda Kontny, Lina Müsebeck, Anne Schmidt, Anne Maria Trautmann, Lea Waidmann
Redaktionsleitung: Lina Müsebeck, Lea Waidmann
ISSN: 1868-6206
ISBN: 978-3-940677-24-2