Dachweltenwettbewerb

Einblick in Feierhalle, Beitrag bei den Dachwelten
Einblick in Feierhalle, Beitrag bei den Dachwelten

Project Infos

Year: 2022

Studycourse:
Interior Design

Supervisor:
Menzel, Bettina, Prof.

Participants:
Florentine Gühlke, Emma Hille, Cora Schmidt

Project type:
Award

Im Sommersemester 2022 wurde ein Entwurf mit dem Titel "Lebensabschiedsraum schaffen" erstellt. Dabei wurde sich ganzheitlich mit Bestattungskultur und Bestattungsunternehmen auseinandergesetzt und unterschiedliche Entwürfe wurden entwickelt, die jedoch im Grundgedanken einig sind. Der Beitrag wurde von den drei Studentinnen Florentine Gühlke, Emma Hille und Cora Schmidt bei dem Dachweltenwettbewerb eingereicht und mit dem 2. Platz ausgezeichnet.

Die Werte der Fuggerei bilden die Basis aller Entwürfe. Besonders auf der letzten Reise benötigt man vor allem Sicherheit, um Spiritualität zu entwickeln und Selbstbestimmung sowie Würde zu stärken. Die Bestattungskultur findet meist hinter verschlossenen Türen statt, ist unpersönlich, zielt auf günstige und schnelle Abwicklung ab und entwickelt sich zunehmend unnachhaltig. Oft trauern wir allein und beziehen unser Umfeld ungern mit ein, im Gegensatz zu anderen Kulturen, die den Abschied eines Geliebten feiern. In einer starken Gesellschaft kann die Gemeinschaft vereint Bedürftigkeit meistern. Vor allem in kleinen Gemeinden können diese Ansätze neu durchdacht werden. Das Konzept umfasst die innenarchitektonische Umgestaltung zweier Objekte mit dem Fokus auf Bestandsentwicklung. Dabei handelt es sich um das bereits bestehende Bestattungsinstitut Berg in der Kleinstadt Klütz und begleitend die im gleichen Ort befindliche Feierhalle des Neuen Friedhofs.

Der Wettbewerbsbeitrag wurde in der Form eines Videos eingereicht.

Einblick in Feierhalle, Beitrag bei den Dachwelten
Einblick in Feierhalle, Beitrag bei den Dachwelten
Einblick in Kolumbarium, Beitrag bei den Dachwelten
Einblick in Kolumbarium, Beitrag bei den Dachwelten
Ein Film – Entwurf zu dem Semesterprojekt "Lebensabschiedsraum" von Florentine Gühlke, Emma Hille, Cora Schmidt

Back