Folklore – Tracht und Tradition in Deutschland

Bloomen - Hochfest
Halsschmuck, Silber emailliert

Project Infos

Year: 2017

Studycourse:
Jewelry Design

Supervisor:
Prof. Dipl.-Schmuckgestalterin Andrea WippermannProf. Dipl.-Ing. Bettina Menzel

Participators:
Stefan Pejunk

Project type:
Exam Project

Was wir heute oftmals als ­„Tracht“ begreifen, ist nichts anderes als ein verfremdetes Konstrukt der Mode, welches aus Wünschen, Sehnsüchten und Erwartungen hervorging. Mein Schmuckgedanke fundiert nicht auf der Rekonstruktion volkstümlicher Leistungen, sondern soll Grenzen ausloten zwischen Historie und Gegenwart. Die Schmuckstücke gründen auf der ornamentalen Formsprache der Stickereien, Spitzen und Webtextilien der Volkstrachten und empfinden die Ornamentik der Volkstrachten nach, ohne diese direkt abzubilden. Der hohe Grad der Abstraktion hinterfragt die romantisierte, beschönigte Modetracht der Gegenwart, die mehr zu sein verspricht, als sie in Wirklichkeit ist.

 

Bloomen­­

Näher angelehnt an die Volkstrachten behandelt diese Schmuckgruppe die nonverbale Kommunikation durch Farbe und Form. Die Kompositionen gründen auf dem Blumenornament. Hierfür wurden die extrahierten Formen aus Kattun vertikal gespiegelt, um Bezug zu den Bildungsgesetzen der Trachtenstickerei zu nehmen.

 Neemodsch

Sich dem Körper verschränkend, paraphrasiert »Neemodsch« durch seine Formgebung eine populär gewordene, neuzeitliche Tracht und soll die Wechselbeziehung von Mode und Tracht in der Gegenwart zum Ausdruck bringen.Variationen in vergoldetem Messing spielen auf die romantisierte, beschönigte Modetracht der Gegenwart an, die mehr zu sein verspricht, als sie in Wirklichkeit ist.

Als Kontrast zu „Bloomen“, bei denen die Farben aus einer natürlich anmutenden Farbumgebung entnommen wurden und sich an der Trachtenthematik orientieren, konterkariert Neemodsch in strahlendem Magenta. Es betont die Dynamik, Exzentrik, Aufdringlichkeit der Schmuckstücke und lotet die Grenze zum Kitsch aus.

Bloomen - Trauer
Halsschmuck, Silber emailliert
Bloomen - Weihe
Halsschmuck, Silber emailliert
Neemodsch
Kette II, Messing, Kunststofflack
Neemodsch
Kette I, Messing vergoldet
Neemodsch
Brosche I , Messing vergoldet
Brosche II , Messing, Flockfaser

Back to project overwiev