Markthalle & Street Food

Außenbereich der Markthalle Lübeck
Einladender Außenbereich der Markthalle

Project Infos

Year: 2021

Studycourse:
Interior Design

Supervisor:
Hantke, Oliver, Prof.

Participants:
Esther Mia Weisse

Project type:
Concept

Das Gebäude wurde zuvor jahrelang erfolgreich von namenhaften Einzelhandelsunternehmen bespielt. Nun erhält es, nach langem Leerstand, eine neue Nutzung „Markthalle & Street Food“. Es entsteht ein neuer, identitätsstiftender, kulinarischer Hotspot.

Nutzungskonzept:
Im Erdgeschoss entsteht eine Markthalle, die die Kund*innen dauerhaft mit frischen, regionalen und köstlichen Lebensmitteln versorgt. Im 1. Obergeschoss bieten eine Vielzahl von gastronomischen Betreibern ausgewählte Speisen für die Mittagspause außerhalb des Büros oder während einer kurzen Shopping-Pause an. Im 2. Obergeschoss entsteht ein Co-Working Space. Durch die Wahl der einzelnen Nutzungen werden unterschiedliche Synergien hervorgerufen, die sich positiv auf das Gesamtkonzept auswirken.

Zonierung EG/1. OG:
Zunächst war es wichtig, dass beim Betreten der Markthalle klare Sichtbeziehungen entstehen. So erhalten die Kund*innen einen Überblick über das Angebot und können sich besser orientieren. Die Anordnung der Stände wurde stark durch die Stützstellung beeinflusst. So entstehen großzügige Durchgangsbereiche und ein Rundlauf, der zum Stöbern und Verweilen einlädt. Im Obergeschoss wird dieses Prinzip weiterverfolgt. Typisch für einen Foodcourt werden einladende Sitzbereiche ergänzt.

Gestaltung Stände:
Bei der Gestaltung jedes einzelnen Standes hat der Mieter sich an den Gestaltungsleitfaden zu halten. Dieser schafft klare Rahmenbedingungen und sorgt für ein einheitliches Farb- und Materialkonzept, einheitliche Stand- und Thekenhöhen sowie für eine ganzheitliche und klare Beschilderung der Stände. Im Gestaltungsleitfaden sind mögliche Materialien aufgeführt, aus denen der Mieter seine persönliche Auswahl treffen kann.

Eingangsbereich Markthalle
Eingangsbereich EG
Grundriss des Erdgeschosses der Markthalle in Lübeck
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss des ersten Obergeschosses der Markthalle Lübeck
Grundriss 1.OG
Grundriss des zweiten Obergeschosses der Markthalle in Lübeck
Grundriss 2.OG
Standabwicklung Markthalle Lübeck
Standabwicklung

Back