Relictum Oblivionis Vestigia

Project Infos

Year: 2023

Studycourse:
Product DesignJewelry Design

Supervisor:
Schulz, Stephan, Prof.

Participants:
Celine O‘Neal

Project type:
Concept

Semesterprojekt aus dem Master-Studiengang

Material Culture Design von Celine O‘Neal

Relictum Oblivionis Vestigia

Wann ist Müll kein Müll mehr? Was macht ihn zum Müll? 

Der Mensch geht mit einem „Objekt“ eine Beziehung ein, sobald er sich bewusst dafür entscheidet – Es tritt in sein Leben ein. 

Doch ab einer gewissen Zeit entscheidet er, dass genau dieses ausgewählte Objekt nun keinen „Wert“ mehr für ihn hat – Er wirft es weg. 

Durch den Versuch des Loslassens, entsteht unweigerlich eine Entzweiung zwischen den Menschen und den Objekten. Durch diese Trennung resultiert – eine Entwertung. 

Als Ersatz folgt ein anderer Gegenstand. Das stetige – „Auffüllen“ nimmt seinen Lauf. 

Wohin bringen wir die Dinge, die uns wertlos erscheinen? Und wie gehen wir mit ihnen um? Manchmal erscheint es brutal. Wir entsagen den Objekten ihre Wertigkeit und schmeißen sie achtlos weg. 

Doch hinterlassen wir etwas von uns? Färbt etwas ab? Bleibt etwas hängen? Werden wir unseren Müll eigentlich jemals wirklich los? So war er doch erst ein Teil von uns, wurde ausgewählt, als „zu uns passend“ betrachtet, bis er es nicht mehr ist. 

Was zurück bleibt ist ein – Relikt.

Celine O‘Neal

 

Monstranzen – verschiedene Motive auf geätztem Kupferblech, versilbert
Monstranz 1
Monstranz 1 – Detail der Reliquienkammern
Monstranz 1 – Detail Rückseite
Monstranz 2 – Rückseite mit geätzten Strukturen
Monstranz 2 – Seitenansicht

Back