Resümee zum Abschied

Der Studiengang Design bedankt sich bei Prof. Volker Zölch mit einer Urkunde und einer goldenen Nadel in Form des Fischers (Verweis auf das Logo der Hochschule Wismar)
Der Studiengang Architektur bedankt sich bei Prof. Joachim A. Joedicke mit einem rund 100 Jahre altem Fachbuch der Architektur. Hier überreicht durch Prof. Dr. Marcus Hackel.
Prof. Volker Zölch (links) und Prof. Oliver Hantke im Gespräch vor der Veranstaltung.
Prof. Joachim A. Joedicke bedankt sich bei Frau Gabriele Thormann, Leiterin der Fakultätsverwaltung.
Prof. Tom Hanke begrüßt die Gäste zum Couchtalk, welchen er gemeinsam mit Prof. Dr. Marcus Hackel moderierte.

Quelle aller Fotos: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, 22.6.2022

Eine bunte Mischung von Wegbegleitern – vom Kollegium über Studierende und Absolventen bis zu geladenen Gästen und Privatkontakten – nahmen bei der Verabschiedung von Prof. Joachim Andreas Joedicke aus dem Studiengang Architektur und Prof. Volker Zölch aus dem Studiengang Design am Mittwoch, dem 22. Juni 2022 im Haus 6 auf dem Hochschul-Campus Wismar teil.

Humorvolle Perspektiven, Danksagungen und ein Diskurs zur Gestaltungslehre
Schon gleich zu Beginn gab Prof. Oliver Hantke, Dekan der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, in seiner Rede einen humorvollen Ausblick über ein Leben nach der Emeritierung und die dadurch entstehenden Vorzüge. Prof. Volker Zölch stellte darauf seine kürzlich erschienene Publikation „6 + 26“ vor und resümierte damit seine 32-jährige Lehrtätigkeit und die erzielten Ergebnisse seiner Studierenden. Seit 1997 lehrte er an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar im Berufungsgebiet „Entwerfen von Produkten und Entwicklung von Designstrategien“ im Studiengang Design. Ein Rechenexempel folgte. Prof. Martin Wollensak aus dem Studiengang Architektur wies am Ende seiner Rede humorvoll auf Gesamtarbeitsstunden, Kaffee- und Spritverbrauch des am 1. September 1994 für „Entwerfen, Raumlehre und Gebäudekunde“ berufenen Prof. Joachim Andreas Joedicke bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Hochschulleben hin. Dieser wiederum blickte in seiner Rede mit dem Titel „Alles im Leben hat einen Anfang und ein Ende“ auf 28 Jahre an der Hochschule Wismar zurück, sein Amt als Dekan am damaligen Fachbereich Architektur und seine Jahre als Leiter der Architekturstudiengänge an der Hochschule Wismar. Auch Joedicke nahm am Ende seiner Rede eine amüsante Perspektive ein und zählte die sechs Charaktere der Studierenden aus Sicht des Professors auf – vom Träumer bis zum Fehlenden – um mit „Jedes Ende ist auch ein Anfang“ zu schließen.

Nach Danksagungen, Abschiedsgeschenken aus dem Kollegium und einer Pause mit kühlen Getränken ging es mit einem Couchtalk, moderiert durch Prof. Tom Hanke aus dem Studiengang Design und Prof. Dr. Marcus Hackel aus dem Studiengang Architektur weiter. Studierende, Absolventen und die beiden Emeriti Joedicke und Zölch sprachen zum Thema „Blick nach vorne, Blick nach hinten.“ über das gestalterische Studium.

Danke – Auch für die gemeinsame Zeit an diesem Abend!

 

Related Links


Back to List