Prof. Volker Zölch: Abschied mit Publikation

Prof. Volker Zölch

Fotos: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, 2021

Seit 1997 lehrt Prof. Volker Zölch an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar im Berufungsgebiet „Entwerfen von Produkten und Entwicklung von Designstrategien“ im Studiengang Design. Angefangen in Heiligendamm, ab 2000 auf dem Campus der Hochschule Wismar. Er unterrichtete während seiner Zeit an der Hochschule Wismar zusätzlich in Kooperationsprojekten in Norwegen, der Slowakei und in Spanien. Seit insgesamt 32 Jahren ist Prof. Volker Zölch in der Lehre tätig. Seine akademischen Stationen zuvor waren Stuttgart und Schwäbisch Gmünd. Kurz nach seiner Emeritierung Ende Februar 2022 wird Zölch das Buch „6 + 26“ veröffentlichen und hinterläßt damit einen Rückblick seines akademischen Schaffens auf über 250 Seiten mit Diplom- und Projektarbeiten, Beiträgen von Weggefährten und Gedanken zur Designausbildung. Die ersten Probedrucke liegen schon vor.

Prof. Volker Zölch studierte „Industrial Design“ an der Folkwangschule Essen-Werden und an der Universität Gesamthochschule Essen. Danach arbeitete er zu nächst als Designer für Designstudios sowie für Forschungs- und Entwicklungsteams der Investitionsgüterindustrie. Er leitete zudem die Designabteilung eines Leuchtenherstellers und gründete mit Partnern das Design- und Entwicklungsbüro "ULTRAVIOLET" mit Sitz in Nordrhein-Westfalen.

Seine akademische Laufbahn begann er 1990 an der Staatlichen Kunstakademie Stuttgart als Künstlerischer Assistent am Lehrstuhl für Investitionsgüterdesign von Prof. Hans Erich Slany und als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Insgesamt 6 Jahre war er im Bundesland Baden-Württemberg beschäftigt bevor es ihn aus dem Süden Deutschlands in den den Norden verschlug. Vor 26 Jahre wurde er vom Land Mecklenburg-Vorpommern zum Professor berufen. Seine Publikation „6 + 26“ wird umfangreich bebildert die Ergebnisse seiner Studierenden aus 32 Jahren Lehrtätigkeit zeigen. Über das Erscheinen in Kürze mehr.

Wir wünschen Prof. Volker Zölch alles Gute für seine Zukunft!