Architectural Lighting and Design Management – Master

Das Fernstudium Master Architectural Lighting Design ist international ausgerichtet und englischsprachig organisiert:

Das berufsbegleitende englischsprachige Fernstudium Master Architectual Lighting und Design Management ist ein akkreditierter Studiengang der Hochschule Wismar - University of Applied Sciences: Technology, Business and Design.

Das Ziel unseres berufsbegleitenden Master Lighting Design ist die umfassende Ausbildung von Lichtdesignern. Die hoch angesehenen Qualifikationen und Kompetenzen, die durch diesen Abschluss erworben werden, ermöglichen Absolventen eine berufliche Tätigkeit in zahlreichen sachverwandten Bereichen. Die Studierenden werden ermutigt, auf kreative und eigenständige Weise künstlerische, physikalische und psychologische Aspekte von Beleuchtung zu erforschen. Dabei sollen sowohl das menschliche Wohlbefinden als auch Standards nachhaltiger Architektur berücksichtigt werden.

Die Kombination aus „Lighting Design“ und „Design Management“ vermittelt Studierenden die künstlerischen und technischen Kenntnisse für die Planung und Umsetzung von Lichtgestaltungsprojekten sowie die notwendigen wirtschaftlichen und marketingspezifischen Kompetenzen für die professionelle Leitung eines Designbüros. Studierende erlangen ein Verständnis für Marktanalysetools sowie die Werkzeuge und Methoden des strategischen Managements. Design Management beinhaltet zudem das Verständnis von Design als Teil der Wertschöpfungskette aus Sicht des Kunden.

Der internationale Master-Studiengang kombiniert Phasen des Selbststudiums mit Seminarwochen, die einmal pro Semester in Wismar, Berlin und Bangkok stattfinden. Die Seminarwochen umfassen Vorlesungen, Präsentationen, Workshops und Exkursionen zu Beleuchtungsherstellern und Lichtinstallationen. Die Unterrichtssprache ist Englisch, um sicherzustellen, dass das Programm für Interessierte aus aller Welt offen bleibt.

Der Studiengang basiert auf über 15 Jahren der Lehre von Lighting Design an der Hochschule Wismar und wurde von der zuständigen deutschen Agentur akkreditiert.

Erfolgreiche Absolventen bekommen den internationalen Abschluss „Master of Arts (M.A.)“ verliehen.