Grüne Helden
Gärtnern schafft Lebensraum für Menschen und eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen, es schafft Kommunikation, es macht gute Laune und schmutzige Finger. Unabhängig davon – ob bewusst oder unbewusst – leisten Gärtner auch immer einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des Stadtklimas. Im Garten für alle haben sich die Teilnehmer wieder aktiv dafür eingesetzt, diese Ziele umzusetzen und auch zuhause weiterzuführen.
Naturentdecker
Kann man das Klima nur durch genaues Hinsehen und Beobachten schützen? Ja, kann man. Denn was man entdeckt und schätzen lernt, das schützt man auch. Zehn Studierende haben ein Semester ganz genau hingesehen und ihre Naturentdeckungen und -beobachtungen festgehalten, um so auch anderen die Augen für eine Welt zu öffnen, an deren Schönheit wir bisher fast achtlos vorübergingen. Die jungen Menschen sind sich bewusst, dass sie wahrscheinlich die letzte Generation sind, die das Privileg hat, noch weitgehend intakte Natur und Landschaft zu erleben und dass es daher umso wichtig ist, diese zu erhalten und zu bewahren.
Sie halten aber nicht nur die Schönheit auf Fotos fest, sondern beleuchten auch kritisch den Umgang der Menschen mit der Natur. Der Sound/Klang unterstützt ihre Botschaften und Entdeckungen. Die Studierenden möchten mit ihren Foto-Sound-Collagen Hoffnung wecken und zu mehr Umweltschutz inspirieren.