Animationsfilmpreis für Rebecca Osterberg

Rebecca Osterberg präsentiert ihr Filmprojekt “The Chicken’s Calling“ auf der Bühne des CEE Animation Forums.
Quelle: CEE Animation Forum, 2.11.2022
Die Preisträgerinnen Rebecca Osterberg (1. von links) und Dora Pejić Bach (Mitte) in der Kategorie „Rising Stars“ mit der Fachjury des CEE Animation Forum 2022.
Quelle: CEE Animation Forum, 2.11.2022
Puppen für den Film, gebaut von Rebecca Osterberg, ausgestellt auf der Jahresausstellung DIA im Juli 2022.
Quelle: Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, Fotograf: Jakob Fuss

Wismar/ Pilsen (Tschechien) –  Am Donnerstag, dem 3. November 2022, nimmt die Studentin Rebecca Osterberg aus dem Diplom-Studiengang Kommunikationsdesign und Medien der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar gemeinsam mit der Studentin Dora Pejić Bach von der Academy of Fine Arts and Design der Universität Ljubljana den ersten Preis in der Kategorie „Rising Stars“ (Aufstrebende Sterne) beim CEE Animation Forum in Pilsen entgegen. Ausgezeichnet wurde ihr Filmvorhaben mit dem Arbeitstitel „The Chickens Calling“.  „Zum ersten Mal in der Geschichte des CEE Animation Forums“ so die Jury, „gibt es zwei Gewinner, die sich den Preis teilen. Warum? Weil wir überzeugt sind, dass diese beiden, sehr unterschiedlichen Projekte jeweils für sich herausragend sind und die höchste Aufmerksamkeit verdienen. Sie sind beide gut entwickelt, radikal anders und am Wichtigsten sehr authentisch und machbar. Wir freuen uns sehr darauf die fertigen Filme zu sehen.“ Der bisher in der Vorproduktion befindliche Film von Rebecca Osterberg wird betreut von Prof. Britta Wauer.

Der Film “The Chicken’s Calling“ ist eine Mobbing-Geschichte unter Schülerinnen und Schülern. Ein Teil der Figuren wird laut Drehbuch zu Hühnern, die angriffslustig auf den Protagonisten herumhacken und ihn dazu zwingen sich mit dem Ursprung seiner Gefühle auseinander zu setzen. Das Filmprojekt startete Osterberg im Sommersemester 2022. Ihr Film soll in Stop-Motion-Technik mit Puppentrick umgesetzt werden. Einzelne Puppen für den Film hat die Studentin bereits gebaut und auf der Jahresausstellung DIA im Juli 2022 ausgestellt. Der Film soll aus der Point-of-view-Perspektive realisiert werden, so dass es dem Zuschauer möglich ist die Handlung aus Sicht der Figur zu verfolgen, und ist für das Zielpublikum „Erwachsene“ gedacht.

Neben den Preiskategorien „Kurzfilm“, „TV-Serie und Specials“, „Spielfilme“ und „sonstiges Filme“ zeichnet die Kategorie „Rising Stars“ studentische Kurzfilme mit einer maximalen Länge von 20 Minuten aus. Das CEE Animation Forum fand vom 2. bis 4. November 2022 in Pilsen (Tschechien) statt. In den vier Hauptwettbewerben wurden insgesamt 33 Projekte vorgestellt, wobei die Jury insgesamt 14 Animationsfilme auszeichnete. Das Anliegen des CEE Animation Forums ist das Pitchen von europäischen Animationsprojekten und das Netzwerken innerhalb der Filmbranche mit Fokus auf Mittel- und Osteuropa. Pitchen meint in diesem Kontext das Präsentieren von Ideen für Filme.