Auszeichnung für Samuel Lewek

Cover "Im Trüben" von Samuel Lewek.

Der Absolvent Samuel Lewek aus dem Diplom-Studiengang Kommunikationsdesign und Medien der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar hat mit seiner Diplomarbeit „Im Trüben“ eine Anerkennung in der Kategorie „Communication Design“ beim Nachwuchswettbewerb für Gestalter „aed neuland 2021“ erhalten. Seine Arbeit beschäftigt sich mit dem gesellschaftlichen Phänomen des Überflüssigwerdens körperlicher Tätigkeiten. Betreut wurde die im Jahr 2020 verteidigte Diplomarbeit durch Prof. Olaf Fippinger und Richard Stickel, Dipl.-Des. (FH).

Über 508 Einreichungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Spanien, Russland, Belarus und Mexiko hat die 20-köpfige unabhängige Jury, darunter eine Vielzahl von namhaften Protagonisten der deutschsprachigen Gestalterszene, im April 2021 entschieden. In jeder der fünf ausgelobten Kategorien „Architecture + Engineering“, „Exhibition Design + Interior Design“, „Product Design“, „Communication Design“ und „Interaction Design“ wurde ein Mal Gold verliehen, bis zu vier Mal Silber sowie mehrfache Anerkennungen. Nachdem bereits die Jurysitzung online stattfand, erfolgte auch die Preisverleihung Mitte Juni 2021 digital. Zum achten Mal wurde der international ausgelobte und von der Karl Schlecht Stiftung unterstützte Nachwuchswettbewerb  „aed neuland 2021“ ausgelobt.