Absolventin Lara Swiontek gewinnt Förderpreis

Lara Swiontek "Verwandlung", links die Diplomarbeit und rechts die beim Avant-Verlag erschienene Fassung.

Neben dem Hauptpreis und einer Ehrenmedaille vergab die Hans-Meid-Stiftung 2021 im Rahmen ihres Hochschulwettbewerbs sechs Förderpreise. Einer davon ging an Lara Swiontek, Diplomandin aus dem Studiengang Kommunikationsdesign und Medien der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar.

Swiontek hat mit "Verwandlung" eine Comic-Adaption nach Mary Shelleys Novelle gezeichnet. Die Graphic Novel entstand als Diplomarbeit. Swiontek verlegt darin die im 14. Jahrhundert spielende Geschichte in die heutige Zeit und setzt den Text in eine opulente Bildsprache um. Betreut wurde Swionteks Diplom von Prof. Gunda Förster und Professurvertreterin Sophia Martineck.

2022 im Avant-Verlag erschienen –  Die überarbeitete Version der Diplomarbeit ist unter dem Titel „Verwandlung. Nach der Novelle von Mary Shelley“ als 192-seitige Hardcover-Version (19 x 25,5 cm, vierfarbig) mit Text und Zeichnungen von Lara Swiontek im Januar 2022 auch im Avant-Verlag in Berlin erschienen.

Förderpreis der Hans-Meid-Stiftung – Wie schon in den vergangenen Jahren waren die Professorinnen und Professoren der Fächer Illustration und Druckgrafik an den deutschsprachigen Hochschulen aufgerufen, Studierende für den Förderpreis der Hans-Meid-Stiftung zu nominieren. 44 Nominierungen wurden eingereicht, unter denen die Jury die mit je 1.500 EUR dotierten Förderpreise vergab. Der Förderpreis ging an: Ceylan Maurer (Hochschule Mainz), Lara Swiontek (Hochschule Wismar), Janik Söllner (Hochschule für ange- wandte Wissenschaften Würzburg), Simone Goder (HAW Hamburg), Benjamin Gottwald (HAW Hamburg) und Niklas Wesner (HAW Hamburg).