1. Platz beim CAAJ Student Design Competition

Die Preisträger Valerie Layni Yosephine (2. Sem.), Vincent Phang (3. Sem.), Masterstudiengang Architektur, Hochschule Wismar (Sommersemester 2019), Foto: privat
Innenansicht "Retying the Knot".
Außenansicht "Retying the Knot".

Valerie Layni Yosephine (2. Sem.) und Vincent Phang (3. Sem) aus dem Masterstudiengang Architektur der Hochschule Wismar haben den 1. Platz der CAAJ Student Design Competition 2019 „The modern Police Station“ der Kanadischen Akademie für Architektur und Justiz (CAAJ, Canadian Academy of Architecture for Justice) gewonnen, und damit ein Preisgeld über 3000 Kanadische Dollar (umgerechnet rund 2030 Euro). Es waren weltweit Studierende der Architektur aufgerufen Gebäudetypologien zu entwickeln, welche einerseits die Änderung der Gesellschaft im Hinblick auf Kriminalität symbolisiert und andererseits die Verbindung zwischen Polizei und Gemeinde verbessert. Prof. Martin Wollensak betreute ihre Entwürfe im Sommersemester 2019.

Valerie Layni Yosephine und Vincent Phang, beide aus Indonesien, wählten für ihren Entwurf den Standort Ciracas in Ost-Jakarta. Die ehemalige Polizeistation wurde dort einst niedergebrannt. Die Umstände sind bis heute ungeklärt. Ziel des Entwurfes ist es, die Polizeistation wiederaufzubauen und in der Gesellschaft besser zu integrieren. Die Studierenden schlagen Raumpläne vor, unter anderem mit Gemeinschaftsräumen, einem Café und einem Sportplatz im Außenbereich. Der Entwurf zielt auf die Harmonisierung zwischen Polizei und Bevölkerung ab. Es werden traditionelle Materialien der Kultur ausgewählt und mit modernen verbunden. So entsteht ein Gebäude aus einer Stahlkonstruktion, kombiniert mit natürlichen Materialien, wie Holz und Stroh.

Die Jury aus dem Architektur- und Polizeiumfeld war folgendermaßen besetzt: Alex Bozikovic (Architekturkritiker, Globe and Mail), David Clusiau (Architekt und Ingenieur, CAAJ Chair), Elizabeth McDonald (BIG – Bjarke Ingels Group), Michael Moxam (Vice Präsident, Architektur, Stantec), John Pepper (RPL Architects), Chief Mark Saunders (Toronto Police Service).