15. Verleihung des Lilienthal-Designpreises

Die Fachjury beim Rundgang zur Auslobung der Lilienthaldesignpreise 2013. (v.l.n.r.) Die Professoren Hanka Polkehn, Christoph Macher, Bettina Menzel und Axel Müller-Schöll, Frau Christa Eichbaum, Torsten Klement, Andreas Dietzel Foto: Prof. Volker Zölch, 2013

Volker Zölch, Professor für Entwerfen von Produkten und Entwicklungen von Design an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, und Diplom-Designerin Dörte Alberts aus Hamburg haben alle organisatorischen Belange im Vorfeld maßgeblich betreut und fachlich begleitet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

13 Arbeiten sind nominiert – aus rund 60 Einreichungen
Aus rund 60 Einsendungen hat die 9-köpfige, hochkarätig aufgestellte Fachjury aus den unterschiedlichen Disziplinen der Gestaltung insgesamt 13 Arbeiten nominiert. Zwei Preise werden ingesamt verliehen und zwei Anerkennungen werden ausgesprochen. Designer und Produktentwickler aus dem Nordosten sowie Unternehmen mit Sitz in Mecklenburg-Vorpommern waren aufgerufen ihre Bewerbungen um den Lilienthal Designpreis einzureichen. Studenten und Absolventen der Fachbereiche Design, Architektur und Innenarchitektur von Ausbildungsstätten im Land konnten sich um den Lilienthal Designförderpreis bewerben.

Lilienthal-Designpreis Mecklenburg-Vorpommern
Der Lilienthal-Designpreis Mecklenburg-Vorpommern wurde erstmalig 1992 vom Wirtschaftsministerium mit dem Ziel ausgelobt, das Designbewusstsein in der Wirtschaft zu stärken und die Designqualität von Produkten und Präsentationen zu verbessern. So soll der Lilienthal-Designpreis Mecklenburg-Vorpommern durch die Auszeichnung hervorragender Designleistungen für Unternehmen und Designer Leistungsanreize bieten und ein Forum des Leistungsvergleichs und Austauschs sein. Dafür stellt das Wirtschaftsministerium Preisgelder in Höhe von insgesamt 6000 Euro, darunter 3000 Euro für den Designförderpreis, zur Verfügung. Die Gewinner erhalten außerdem eine Urkunde und eine Glastrophäre. In einer anschließenden Ausstellung sollen die nominierten Einreichungen im Technischen Landesmuseum phanTECHNIKUM zu sehen sein.

Designsymposium
Das dritte Designsymposium startet im Vorfeld der Preisvergabe um 15.00 Uhr mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Ökologie im Kontext von Design. Ein geführter Rundgang der Kuratoren Dr. Kathrin Möller und Andrej Quade durch die aktuelle Ausstellung des Technischen Landesmuseums phanTECHNIKUM wird der Auftakt sein. „Innovation und Nachhaltigkeit“ ist im Anschluss das Vortragsthema der Diplom-Designerin Ursula Tischner (econcept – Agentur für nachhaltiges Design). Das Designsymposium wird vom DesignZentrum MV e.V. und dem Designnetzwerk-MV veranstaltet und bietet eine gelungene Plattform für Informationen und Austausch. Alle Interessieren können kostenfrei am Designsymposium teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Partner
Organisiert und durchgeführt wird der Lilienthal-Designpreis 2013 und der Lilienthal-Designförderpreis 2013 durch das Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus des Landes Mecklenburg-Vorpommern, das DesignZentrum Mecklenburg-Vorpommern e.V. und die Hochschule Wismar.