20 Jahre Architekturlehre an der Hochschule Wismar

Prof. Martin Wollensak und Architektur-Studenten haben in mitten einer Installation Platz genommen, die zur Jahresausstellung DIA aus rund 660 Holzpaletten auf der Dachterrasse des Fakultätsgebäudes Haus 7a errichtet wurde. Projekt und Foto: Gastprofessor Ton Matton

Studiengang Architektur lädt nach Workshop zur Feierstunde
Der Studiengang Architektur an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar lädt am Mittwoch, dem 17. Oktober 2012, um 18.30 Uhr zum 20-jährigen Jubiläum in das Haus 7a auf den Campus in der Philipp-Müller-Straße 14 ein. Vor dem Sektempfang spricht der Studiengangsleiter Prof. Joachim Andreas Joedicke zum Thema „Blick zurück – Wege nach vorn“ und gibt damit einen kurzen Einblick in die Wismarer Architekturlehre. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Seit 1992 gibt es an der Hochschule Wismar einen Fachbereich Architektur.
Zu Beginn wurde dieser Fachbereich mit 200 Studienplätzen und 3 Professuren ausgestattet. Zum Wintersemester 1992/1993 wurden 26 Studenten immatrikuliert. Im September 1993 wurden für die Lehrgebiete „Elementares Gestalten“ und „Entwurf/CAD“ Professuren eingerichtet. Zum Wintersemester 1994/1995 folgten Professuren für „Städtebau“, „Gebäudelehre“ sowie „Stadt- und Gebäudesanierung“. Die Berufungen für die Lehrgebiete „Technischer Ausbau“ und „Baubetrieb“ folgten ein Jahr später. 1996 wurden im Fachbereich Architektur 108 männliche und 111 weibliche Studenten von 10 Professoren, 7 Lehrbeauftragten und 2 wissenschaftlichen Mitarbeitern betreut. Labore, Seminarräume und Büros befanden sich zunächst in verschiedenen Gebäuden auf dem Wismarer Campus . Im Jahr 2000 erfolgte der Umzug in den Neubau, das Haus 7. Seit dem Wintersemester 2000/2001 wird der konsekutive Studiengang Architektur mit den Abschlüssen „Bachelor of Arts“ und „Master of Arts“ angeboten.

Im Wintersemester 2001/2002 folgte der postgraduale Master-Studiengang Architectural Lighting Design. Im Wintersemester 2001/2002 folgte der überwiegend englischsprachige postgraduale Master-Studiengang Architectural Lighting Design. Die Fernstudiengänge „Architektur und Umwelt“, „Integrative StadtLand-Entwicklung“ und „Architectural Lighting Design“ werden in Zusammenarbeit mit der hochschuleigenen Weiterbildungs-Einrichtung, der Wismar International Graduation Services GmbH (WINGS) angeboten.

Studentenzahlen im Wintersemester 2012/2013 Im Wintersemester 2012/2013 haben sich 50 Bachelor-Studenten und 20 Master-Studenten für den Studiengang Architektur sowie 19 Master-Studenten für den Studiengang Architectural Lighting Design im ersten Semester immatrikuliert (Stand: 24.09.2012). Der Studiengang Architektur zählt im aktuellen Semester rund 260 immatrikulierte Studenten. Die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar hat mit den Studienbereichen Architektur, Architectural Lighting Design, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Medien, Produkt- und Schmuckdesign rund 700 Studenten.

Im Vorfeld der Jubiläumsfeier findet ein Workshop statt, der die 1-jährige Vorlesungsreihe DIALOG BAUKULTUR abschließt. Diese wird durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert. Der Workshop wird um 9:00 Uhr, dem feierlichen Anlass entsprechend, mit einem Grußwort von Prof. Martin Wollensak, Prorektor für Forschung der Hochschule Wismar, eröffnet. Dr. Marcus Hackel, Prodekan der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar und Professor für Baudurchführung und Entwerfen, wird den Workshop nach einer kurzen Einführung moderieren. Auf die anschließenden Impulsreferate von nationalen und internationalen Referenten folgen Gruppenarbeiten. Die teilnehmenden Studenten werden gemeinsam mit sieben Gastreferenten aus China, Deutschland, Neuseeland und Norwegen Positionen erarbeiten und mögliche Perspektiven zu einer mit den Themen der Impulsreferate in Verbindung stehenden Fragestellung erarbeiten und präsentieren. Die Ergebnisse des Workshops werden im Anschluss in einer Podiumsdiskussion zusammengefasst. So kann ein Fazit für die Hochschulen von morgen im Kontext der internationalen und interdisziplinären Zusammenarbeit festgehalten werden.

Der Workshop schließt mit der Jubiläumsfeier. Alle Interessierten sind ebenso eingeladen als Gasthörer schon an den Impulsreferaten teilzunehmen. Die Impulsreferate sind zu Themen wie „Migration und gebaute Lebenswelt“, „Baukultur in der Leere des Landes“ oder „Stadt und kulturelle Identität“ in deutscher und englischer Sprache geplant.

PROGRAMMABLAUF
Workshop DIALOG BAUKULTUR

Foyer und Hörsaal, Haus 7a
Ab 9:00 Uhr Eröffnung

Eröffnungsrede
Prof. Dipl.-Ing. Martin Wollensak
Prorektor für Forschung der Hochschule Wismar

Einführung und Moderation
Prof. Dr.-Ing. Marcus Hackel
Prodekan der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar

Im Anschluss Impuls-Referate/ Workshop
PD Dr. Felicitas Hillmann – „Migration und gebaute Lebenswelt“
Dr. Li Sui – „landscape, city and sustainability”
Dipl.-Soz. Andreas Willisch – „Baukultur in der Leere des Landes“
Prof. Marianne Skjulhaug – „urban culture“

Teepause

Dipl. Hist. Marco Clausen – „Soziale Stadtkultur auf kapitalistischen Brachen“
Prof. Dr.-Ing. Christoph Schnoor – „Stadt und kulturelle Identität“
Dr. Petra Michel-Fabian – „Verantwortetes und gerechtes Planen und Bauen“

12:00 Uhr Treffen der Arbeitsgruppen

Foyer, Haus 7a
(je ein Referent mit max. 12 Studierenden)
Die Referenten erarbeiten mit ihrer Gruppe eine Position, eine Haltung, eine Perspektive zu einer Fragestellung aus den Impuls-Referaten.

Pause

16:30 Uhr Präsentation der Ergebnisse durch die Studierenden (10 Min. je Gruppe)

17:45 Uhr Podiumsdiskussion mit Statements der Referenten – Erkenntnisse des Workshops für die Hochschule von morgen – Internationalität und Interdisziplinarität

Ab 18:30 Uhr Jubiläumsfeier