3. Kunst-Fachtag an der Hochschule Wismar

Am Freitag, den 3. Mai 2019 waren rund 50 Kunst- und Gestaltungslehrer*innen aller Schularten aus Mecklenburg-Vorpommern zum "3. Kunst-Fachtag" zu Gast an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Unter dem Titel "Vermitteln. Verstehen – Design / Innenarchitektur / Architektur" fanden Fachvorträge und Workshops statt. Der Kunst-Fachtag wurde in Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung M-V ermöglicht.

Nach einer Begrüßung durch Prof. Achim Hack, Dekan der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, fanden drei 30-minütige Vorträge zu folgenden Themen statt: "Beton 4.0 – Über Forschung in der Architektur" von Prof. Dr. Asko Fromm, "Muster aus der Gestaltungspraxis" von Prof. Olaf Fippinger und "Zur Beziehung von Design, Architektur und Kunst" von Prof. Gunda Förster.

Die Teilnehmer nahmen nach einem Rundgang durch das Fakultätsgebäude bei einem der vier Workshops teil: "Der Löffel als Kunstobjekt - Experimentelle Formfindung im gestalterischen Prozess" mit Diplom-Designerin Maria Konschake,  „Fachübergreifendes Arbeiten mit der fotografischen Brücke“ mit Prof. Olaf Fippinger, „Virtual Reality - visionär, experimentell, grenzenlos“ mit Steffen Altmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter für Architektur CAD und 3D Architekturvisualisierung, und „Pattern - Entwerfen mit Mustern“ mit Prof. Michael Rudnik.