9. Akademischer Abend

Honorarprofessor Dr.-Ing. Matthias Kathmann nimmt die Glückwünsche des Senatsvorsitzenden der Hochschule Wismar, Prof. Jochen Wisotzki, entgegen (ganz links im Bild der Dekan der Fakultät Gestaltung, Prof. Achim Hack, ganz rechts im Bild der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister), Foto: Hochschule Wismar
Für eine Überraschung sorgte Laudator Prof. Martin Wollensak, der dem frischgebackenen Honorarprofessor Dr.-Ing. Matthias Kathmann einen speziellen Hut zum Wissenschaftsschutz überreichte. Foto: Hochschule Wismar

Wohnen und Arbeiten am WasserAn den Anfang seines Vortrags stellte Prof. Kathmann zunächst die Ansichten alter chinesischer Philosophen zur Kraft des Wassers und zitierte Goethe mit „Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß“, um anschließend einen Bogen von der historischen zur aktuellen Betrachtung des Hamburger Gebäudebestands im Hochwasserbereich, „dessen Gestaltung auch heute noch etwas kantig und eckig daherkommt“ zu spannen. Er erläuterte nicht nur die Besonderheiten, sondern zeigte anhand seiner eigenen umfangreichen Praxiserfahrungen viele Beispiele auf. Dazu gehörten zum Beispiel das Hamburger Areal Neumühlen und der Strandkai in der HafenCity.

Sechs Jahre erfolgreiche Lehrtätigkeit in Wismar
Mit Ende des Sommersemesters 2017 liegen bereits sechs Jahre erfolgreicher Lehrtätigkeit an der Fakultät Gestaltung hinter Dr. Matthias Kathmann. Im Jahr 2013 übernahm er für ein Semester die Vertretungsprofessur „Baukonstruktion und Entwerfen“. „Seine Lehrveranstaltungen sind sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudiengang Architektur außergewöhnlich intensiv nachgefragt, da sein Fachgebiet „Gebäudeschutz und integrale Gebäudetechnik“ für die Berufsausübung eines Architekten ein wichtiger Baustein ist. Mit zunehmender Bedeutung von wetterbedingten Katastrophen und Hochwassersituationen steigen die Anforderungen der Gebäude an den Gebäudeschutz. Die zunehmende Komplexität im Planungsalltag für Architekten führt dazu, dass die integrale Planung an Bedeutung gewinnt. Für zukünftige Architekten werden im Planungsteam die Aspekte der Gebäudetechnik weiter in den Fokus rücken“, so der Laudator, Prof. Martin Wollensak.

Die Wismarer Studierenden zeigten sich von seiner Bereitschaft über den Tellerrand zu schauen und seinen unkonventionellen Herangehensweisen bei der Lösung von Projektaufgaben zu unterstützen so beeindruckt, dass sie ihn 2015 mit dem Preis für hervorragende Lehre ausgezeichnet haben. In ihren Beurteilungen wird die Praxisnähe der Lehre sowie der Aufgabenstellungen, insbesondere die Teilnahme an Wettbewerben im Rahmen von Entwurfsprojekten, hervorgehoben. Der Dozent Matthias Kathmann wird nicht nur als kompetenter Ansprechpartner geschätzt, sondern ebenso für seine alltägliche Erreichbarkeit per E-Mail und die Zeit, die er sich für persönliche Konsultationen nimmt.

Vom Tischler zum Bauexperten
Nach seiner Schulausbildung in Bad Bevensen absolvierte Matthias Kathmann zunächst eine Tischlerlehre, anschließend arbeitete er mehrere Jahre als Tischler, um danach für 15 Monate als Berufsmusiker im Heeresmusikchor zu spielen. Es folgten Tätigkeiten als Möbelrestaurateur und Leiter einer Tischlerei, bevor er an der Hochschule Hamburg ein Architekturstudium aufnahm, das er 1994 mit einem Diplom abschloss.

Seit 2007 arbeitet Matthias Kathmann als freier Architekt und Projektleiter im Rahmen von Großprojekten im Hamburger Raum, so zum Beispiel in den Projekten „HafenCity Strandkai und Neumühlen/Große Elbstraße“. Neben seiner beruflichen Entwicklung bei vielen privaten und öffentlichen Bauvorhaben hat er sich in den letzten Jahren auf dem Gebiet des Baurechts, der Fachplanung für Bau und Energie, im Projektmanagement als Passivhausplaner und auf dem Gebiet der Fachplanung Umwelt- und Gesundheitsschutz weitergebildet. An die Hochschule Wismar kam er als Fernstudent im Studiengang „Architektur und Umwelt“. 2015 promovierte er an der Technischen Universität Kaiserslautern zum Thema „Entscheidungshilfen für das nachhaltige Bauen von hochwasserangepassten Bauweisen im urbanen Gebiet“. Er ist als Architekt in Norddeutschland erfolgreich und als renommierter Experte für Gebäudeschutz und hochwasserangepasstes Bauen anerkannt.

Kontakt
Bei Rückfragen können Sie sich an den Laudator Prof. Martin Wollensak (E-Mail: martin.wollensak@hs-wismar.de) oder direkt an Honorarprofessor Dr.-Ing. Matthias Kathmann (E-Mail: matthias.kathman@hs.-wismar.de) wenden.