Animationsfilm bei europäischem Trickfilmfestival

Die unglaubliche Leichtigkeit des Heinz. Animatonsfilm von Lennart Langanki.

Der Animationsfilm „Die unglaubliche Leichtigkeit des Heinz“ von Lennart Langanki, Student der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar im Fachbereich Kommunikationsdesign und Medien, ist zum offiziellen Wettbewerb bei Europas bedeutendem Trickfilmfestival „Monstra“ nach Lissabon eingeladen. Vom 11. bis 21. März 2010 werden in der portugiesischen Hauptstadt zum zehnten Mal länderübergreifend ausgesuchte Animations- und Kurzfilme sowie Cross-Over-Produktionen und Retrospektiven präsentiert.

„Die unglaubliche Leichtigkeit des Heinz“ geht auf pointierte Weise der Frage nach, was Menschen zum Fliegen bringt, und findet verblüffende Antworten. Der schwarz-weiß gestaltete Zeichentrickfilm kommt ohne Dialoge aus. Drehbuch, Regie und Schnitt sind von dem 1978 in Berlin geborenen Lennart Langanki selbst konzipiert und umgesetzt worden. Der etwa 3-minütige Animationsfilm wurde 2009 mit Unterstützung der Hochschule Wismar und der HAW Hamburg realisiert.

Lennart Langanki, dessen Film für die Kategorie  „studentische Kurzfilme“ nach Lissabon eingeladen ist, hatte zuvor damit beim Rostocker Studentenfilmfestival MV „Goldener Toaster“ den ersten Preis gewonnen. Bei den 51. Nordischen Filmtagen in Lübeck gehörte er zu den Publikumslieblingen im Hochschul-Programm des Festivals.

Seit 2003 bis heute an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar im Diplom Studiengang Kommunikationsdesign und Medien, und von 2006 bis 2007 an der Kunstakademie Akademia Sztuk Pieknych in Krakau, beschäftigte sich Lennart Langanki schwerpunktmäßig mit dem Animationsfilm. Auch sein jüngster Film, mit dem er in Kürze sein Diplom verteidigen wird, arbeitet mit den Mitteln des Zeichentricks.