Architektur-Professorin verabschiedet

Beide Bilder: Interner Abschied mit Blumen für Prof. Andrea Gaube, Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, 31.1.2023

Schon vorab, am 31. Januar 2023, hatte das Kollegium unserer Fakultät Gestaltung die Professorin aus dem Studiengang Architektur mit einer internen Verabschiedungsaktion im kleinen Kreis überrascht.

Professorin Gaube möchte die Fachtagung „Grünraum in der Stadt und minimalistisches Wohnen“ am Samstag, dem 8. Juli 2023, ab 14:00 Uhr dazu nutzen, um sich bei ihren Fachkolleg_innen und externen Mitstreiter_innen zu verabschieden und für die gemeinsame Zeit zu bedanken. Zu dieser Zeit, vom 7. bis zum 9. Juli, findet die traditionelle Jahresausstellung DIA’23 der Fakultät Gestaltung statt. Während zur Jahresausstellung Interessierte ohne Anmeldung herzlich eingeladen sind, ist für die Fachtagung eine Anmeldung erforderlich.

„Ich war überrascht, dass der Kanzler unserer Hochschule mich als erste Professorin am Standort in Wismar begrüßte“, erinnert sich Professorin Gaube an ihre Berufung im Januar 1998. Die Entwicklung zur heutigen Fakultät Gestaltung begleitete sie vom Umzug in das Haus 7 im Jahr 2000 über die Zusammenführung der Fachbereiche Architektur und Design zu einer Fakultät im Jahr 2007 bis heute. Zudem entwickelte Prof. Andrea Gaube den Master-Fernstudiengang „Integrative StadtLand-Entwicklung“, der bei der WINGS – Wismar International Graduation Services GmbH – dem 100-prozentigen Tochterunternehmen der Hochschule Wismar – angeboten wird. Als Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Wismar engagierte sich Andrea Gaube vom 1. September 2011 bis zum 1. September 2017.

Ihr Forschungsprojekt „Garten der Metropolen“ plant Prof. Gaube auch nach ihrer Emeritierung weiterzuentwickeln.