Architektur und Licht: Ein Beitrag zum Klimaschutz

Minister Jürgen Seidel und Mitglieder des Klimarates. Prof. Thomas Römhild (vierter v. l.) Foto: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus MV

Am Montag, dem 25. Oktober 2010 wurde Prof. Thomas Römhild, Professor an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, im Schweriner Speicher-Hotel zum Mitglied des erstmals gewählten Klimarates für Mecklenburg-Vorpommern ernannt. Insgesamt 16 Spezialisten aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft sowie Vereinen und Verbänden zählt der vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und  Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern initiierte Klimarat. Interdisziplinär strukturiert, soll er in Zukunft geeignete  Aktivitäten zum Klimaschutz auswählen und in einem Netzwerk von fachkompetenten Persönlichkeiten die Landesregierung beratend unterstützen. Optimale Bedingungen schaffen zur Steigerung von Energie-Effizienz, Energie-Einsparung und erneuerbarer Energien sind die benannten Ziele der neu berufenen Kommission.

Prof. Thomas Römhild, lehrend tätig in den Schwerpunkten Entwerfen, Gebäudeklima und Lichtplanung, wird das Expertenteam aus dem Blickwinkel der Architektur beraten und sich damit noch stärker für den Klimaschutz einsetzen.