Ausstellung: Mac Zimmermann

Installation zur Kindheit von Kira Bickert, Tanja Eckert, Viet An Tran, Foto: Valentin Rothmaler
Installation zu Lehr- und Wanderjahren von Alexander Hake, Matthew Schmidt, Thomas Sültmann, Foto: Valentin Rothmaler
Installation zur Zeit des Nationalsozialismus von Katharina Düwel, Josene Ehlers, Sylvana Semrau, Foto: Valentin Rothmaler
Installation zur Nachkriegszeit von Lisa Klingenberg, Lara Neu und Johanna Zientalski, Foto: Valentin Rothmaler
Objekte. Foto: Valentin Rothmaler

Zeichnung 1977 von Mac Zimmermann - Schüler Valentin Rothmaler während seiner Ausbildung, Foto: Valentin Rothmaler

Der Zimmermann-Schüler und Künstler Valentin Rothmaler, Professor für elementares Gestalten an der Hochschule Wismar, hat mit zwölf Studierenden Installationen und Objekte für eine begehbare Biografie geschaffen. Noch bis zum 05. August 2012 sind sie Teil der Sonderausstellung „Mac Zimmermann – surreal“ im Pommerschen Landesmuseum Greifswald.

Installationen, Objekte und Zeichnung aus dem Jahr 1977
Vier Installationen, in der gläsernen Milchstraße der Ausstellung zu sehen, thematisieren das Leben des Künstlers während seiner Kindheit, seiner Lehr- und Wanderjahre, der Zeit des Nationalsozialismus und der Nachkriegszeit. Einzelne Objekte und Arbeiten erzählen auf eigene Weise von dem aus Stettin kommenden Maler. Prof. Valentin Rothmaler stellt unter anderem eine seiner Zeichnungen aus dem Jahr 1977 aus, welche während seines Studiums bei Mac Zimmermann entstanden ist.

Interdisziplinär:  Architekten, Innenarchitekten, Designer
Kira Bickert, Katharina Düwel, Tanja Eckert, Josene Ehlers, Alexander Hake, Lisa Klingenberg, Lara Neu, Matthew Schmidt, Sylvana Semrau, Thomas Sültmann, Viet An Tran und Johanna Zientalski haben sich innerhalb einzelner Projektgruppen organisiert und beteiligt. Die Studierenden kommen aus den Studiengängen Architektur, Design und Innenarchitektur verschiedenster Semester. Seit dem Wintersemester 2011/ 12 haben sie sich intensiv mit der Biografie des Künstlers auseinandergesetzt und begonnen die Installationen und Objekte umzusetzen. Am Sonntag, dem 15. April 2012 wurde die Ausstellung eröffnet.

100 Jahre Mac Zimmermann
Der Künstler ist am 22. August 1912 in Stettin geboren und verstarb in Wasserburg am Inn im Jahr 1995. Als Heinz Zimmermann getauft, leitet sich sein heute so vertrauter Name von der Figur Mackie Messer aus der Brechtschen „Dreigroschenoper“ ab. Die Vorliebe für diese Figur verlieh ihm als bald seinen Künstlernamen Mac. Bekannt ist der Maler Mac Zimmermann für seine surrealen Werke. Er entführt den Betrachter mit seinen Bildern in die Welt der Träume und Geheimnisse, erzählt vom Irrationalen und Mystischen, fern ab von der äußeren Realität.

Weitere Informationen zur Sonderausstellung, Öffnungszeiten und Eintrittspreisen sind auf der Seite des Pommerschen Landesmuseums zu finden.