Ausstellung: Slowakei – Paradies für Architekten

Eine Wohnanlage in Košice, 2013, Foto: Slowakischen Botschaft
Botschaft der slowakischen Republik, 2011, Foto: Slowakischen Botschaft
Kirche der Heiligen Jungfrau Maria in Viglaš, Foto: Slowakische Botschaft

Das Jahr 1989. Mit dem Fall der Mauer ordnet sich auch Osteuropa neu. Aus der Tschechoslowakei werden Tschechien und die Slowakische Republik. Und Bratislava wird über Nacht zu einer Hauptstadt.

Alles, was eine Hauptstadt ausmacht, musste dort neu aufgebaut werden, sagt Ján Bahna, Professor für Architektur und Vorsitzender der Slowakischen Architektenkammer. Doch die slowakische Architektur sei eines Neustarts fähig gewesen und habe auf Impulse von außen reagieren können.

Wie die moderne Architektur in den vergangenen 25 Jahren das Gesicht der kleinen Großstadt verändert hat und warum vor allem das alte Stadtzentrum nun mehr in den Fokus rückt, erzählt zum einen die Ausstellung anhand von Fotos und zum anderen Bahna während der Eröffnung.

Die Exposition ist bis zum 14.04.2016 im Foyer Haus 7a in der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar zu sehen. Sie wird von der Slowakischen Botschaft zur Verfügung gestellt.

Bei Fragen zur Ausstellung wenden Sie sich bitte an Prof. Joachim Andreas Joedicke.