Ausstellung: Wo einst eine Kirche stand

Urban Gardening, Entwurf von Luisa Scholz

Ein Aussichtsturm mit Café und Galerie – als Hommage an den Turm der einst prächtigsten Kirche Rostocks. Eine Markthalle. Ein Urban Gardening-Projekt.

Unter der Leitung von Prof. Annette Leyener und Prof. Gerd Baron haben Studierende der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar Ideen für den Jakobikirchplatz in Rostock erarbeitet. Für die Studierenden sollte es bei ihren Überlegungen vor allem darum gehen, mit Hilfe von Visualisierungen den Dialog über die Neugestaltung des Areals zu fördern. Ausgehend von den heutigen Gegebenheiten entstanden Konzepte, die sowohl aufs Historische Bezug nehmen als auch dem Platz eine neue Dimension geben und innovative Aspekte thematisieren.

Die Ausstellung im Kulturhistorischen Museum ist vom 10.03.2016 bis 05.06.2016 zu sehen. Am 28.05.2016 um 19 Uhr haben Interessierte die Gelegenheit, mit den Studenten ins Gespräch zu kommen.