Ausstellungsfläche auf der Buchmesse gewonnen

Moritz Jason Wippermann erstellt in der Druckwerkstatt der Fakultät Gestaltung seine Linoldrucke „Schwarz Weiss Wismar“, Foto © Maximilian Gotthold
Linoldruck „Fahrrad und Schornstein“ aus der Reihe „Schwarz Weiss Wismar“ von Moritz Jason Wippermann, Bild © Moritz Jason Wippermann
Linoldruck „Kutter 121“, Bild © Moritz Jason Wippermann
Linoldruck „ABC-Strasse“, Bild © Moritz Jason Wippermann

Moritz Jason Wippermann, Student aus dem Studiengang Kommunikationsdesign und Medien der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar, hat bei dem 3. Druckgrafik-Wettbewerb der Leipziger Buchmesse einen kostenlosen Messestand von 2 m² zur Präsentation seiner druckgrafischen Arbeiten auf dem Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche gewonnen. Seine von einer fünfköpfigen Jury gekürten Linolschnitte und andere seiner Arbeiten will er nun auf dem Marktplatz Druckgrafik in der Halle 3 auf dem Leipziger Messegelände von Donnerstag, dem 12. bis Sonntag, dem 15. März 2015 zeigen.

Unter dem Titel „Schwarz Weiss Wismar“ hat Moritz Jason Wippermann acht Linolschnitt-Ansichten von Häusern, Straßen und Plätzen seiner Studienstadt Wismar erstellt. In einem freien Studienprojekt bei Prof. Wolf-Dieter Pfennig entstanden zu nächst Zeichnungen und Aquarelle von „windschiefen Fluchten, bröckelnden Backsteinen und verwinkelten Gassen“, so der 23-Jährige. Diese waren später die Grundlage für seine schwarz-weiß gedruckten Linolschnitte, welche er in einer eigens angefertigten Mappe beim 3. Druckgrafik-Wettbewerb einreichte. Die Linolschnitte druckte er mit einer Farbe auf Ölbasis auf 220 Grammpapier in den Formaten 33,5 x 35 cm und 50 x 35 cm.

Unter dem Titel „Grafische Mappenwerke“ waren Studierende und Absolventen deutscher Hochschulen aufgerufen, innovative Präsentationen einzureichen. Franziska Heller, Ilko Koestler und Moritz Jason Wippermann sind die drei Gewinner des diesjährigen Druckgrafik-Wettbewerbs. Mariella Bremer (Projektmanagerin Leipziger Buchmesse), Wolfgang Grätz (Büchergilde Art Club), Petra Natascha Mehler (Dozentin Burg Giebichenstein Halle), Dr. Thomas Müth (Kunst- und Versandbuchhandel Müth), und Katja Zwirnmann (augen:falter, Künstlerin, Buchbinderin) haben als Jury die  diesjährigen Gewinner ausgewählt.

Auf dem Marktplatz Druckgrafik präsentieren sich auf der Leipziger Buchmesse Galerien, Druckwerkstätten und Künstler mit druckgrafischen Werken und buchkünstlerischen Editionen. Zur Leipziger Buchmesse 2015 werden laut Veranstalter rund 2.000 Aussteller, über 235.000 Besucher und mehr als 2.500 Journalisten erwartet.

„Das find ich super!“ kommentiert der angehende Kommunikationsdesigner seinen Gewinn einer kostenlosen Ausstellungsfläche. “Es ist sicher eine gute Erfahrung und ein Experiment zu gleich. Ich bin gespannt, was passiert“, erläutert der gebürtige Hallenser weiter. Gleich nebenan werden auch seine Kommilitonen aus dem Studiengang Kommunikationsdesign und Medien in der Halle 3 am Stand G 403 Arbeiten aus Wismar an einem eigens konzipierten Messestand ausstellen. Und Moritz Wippermann erweitert zur Zeit seine bisher zehn Blatt starken Auflagen und will für die Buchmesse Leipzig um weitere fünf Drucke pro Motiv erhöhen.

Erhältlich auch im Designshop Die Linolschnitte „Schwarz Weiss Wismar“ von Moritz Jason Wippermann sind online im Shop des gemeinnützige Vereins „Design Shop HS Wismar e.V.“ für rund 30 Euro plus 5 Euro Portokosten erhältlich: designshop.hs-wismar.de/schwarz-weiss-wismar