»Be Creative. Be Orange.«

Visualisierung der Schirm-Installation, Grafik: teilnehmende Studierende
Haus 4, das Atelier der Fakultät Gestaltung wird beschirmt, Grafik: teilnehmende Studierende
Schirm-Installation vor Haus 6, Grafik: teilnehmende Studierende

Im Rahmen der DIA-Jahresausstellung 2017 der Fakultät Gestaltung wird vom 06. bis 08.07.2017 eine temporäre künstlerische Intervention mit orangefarbenen Schirmen auf dem Campus der Hochschule realisiert, die von sechs Studierenden des Studiengangs Architektur im Rahmen einer von Prof. Gunda Förster angebotenen Lehrveranstaltung erarbeitet wurde. Der Titel »Be Creative. Be Orange.« soll die Charakteristik der Fakultät Gestaltung, ihr kreatives Potential widerspiegeln.

Vor den Häusern 7a und 4 sowie den Weg zwischen beiden Gebäuden säumend, werden Skulpturen aus orangefarbenen Schirmen aufgestellt, die, mit dem Grün der Bäume und der Wiese kontrastierend, einen farbigen Blickfang auf dem Campus schaffen. Ein weiterer Eingriff erfolgt an der Fassade des Hauses 4.

Ein Schirm steht symbolisch für Schutz: vor Regen und Hitze, vor den Widrigkeiten des Lebens. Als Gegenstand kann er eine kleine, strichartige Form annehmen und sich mit nur einem Handgriff zu einer skulpturalen Form, einem mobilen Dach entfalten.

Mit orangefarbenen Schirmen zu arbeiten, ist neben der Idee eine der Jahreszeit und dem Anlass entsprechende sommerlich-humorvolle künstlerische Gestaltung vorzunehmen, auch ein augenzwinkernder Verweis auf Christos »Umbrellas«: Mit 3.100 weit ausladenden blauen und gelben Schirmen markierte er 1991 in Japan und den USA zeitgleich ganze Landschaften.

Am letzten Tag der DIA werden die Schirme verschenkt: einerseits eine symbolische Geste; andererseits wird durch das Herumtragen der orangefarbenen Schirme in der Stadt Wismar – oder wo auch immer – für die Fakultät geworben.

Teilnehmende Studierende:
Haian Al-Zouabi, A/MA/3
Eric Fischer, A/MA/2
Aulivio Hariananda, A/MA/3
Lara-Lynn Tigges, A/MA/3
Louise Schmidt-Wilshin, A/MA/4

Wir danken der Giffits GmbH und dem Rektorat der Hochschule Wismar für die freundliche Unterstützung. Bei Fragen zur Installation wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Gunda Förster (E-Mail: gunda.foerster@hs-wismar.de).