Bücher im Schnee

Die Kamera schaut über die Bücher hinweg durch den Bücherschrank auf die dahinterleigende Campuswiese.
"Glücksinsel" öffentlicher Bücherschrank am neuen Standort vor dem Haus 6 Anfang Januar 2024.
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Der Bücherschrank befindet sich rechts im Bild. An ihm vorbeischauen sieht man die Häuser 1 und 18. Über allem liegt eine dünne Schneedecke.
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Hinter dem Bücherschrank sieht man links die Glasfassade des Hauses 6 und im Hintergrund das Haus 7. Alles ist mit einer dünnen Schneeschicht bedeckt.
Quelle: Hochschule Wismar/kb

Gleich vor Ort zu schmökern ist derzeit allerdings wenig gesundheitsförderlich. Denn die Sitzfläche ist mit Schnee bedeckt. Aber jede und jeder, die oder der auf dem Wismarer Campus unterwegs ist, kann wieder ein Buch, das nicht zum Bestand unserer Hochschulbibliothek gehört, mit nach Hause nehmen bzw. ein neues einstellen. Der Bücherschrank ist jetzt noch einfacher zu finden, weil er nicht nur weiterhin von der Mensa und dem Haus 6 zu sehen ist, sondern z. B. auch von den weiter entfernten Häusern 1 und 7.

Trotz des Schnees ist zu erkennen, dass der Outdoor-Bücherschrank nach einer Indoor-Pflege und -Reparatur neue Scheiben und einen neuen Anstrich erhalten hat. Dafür haben in unserer Zentralwerkstatt mit viel persönlichem Einsatz Azubine Lisa und Praktikantin Mathilda gesorgt. Auch die nun robusteren Acrylglasscheiben wurden aus hochschuleigenen Mitteln angeschafft. Sie können kleine Rempler besser unbeschadet überstehen als die bisherigen.

Nicht nur potentielle neue Lesefreunde sind herzlich willkommen. Wer sich als Patin oder Pate für den Erhalt der vor rund fünf Jahren eingeweihten Glücksinsel einsetzen möchte, kann sich auch weiterhin jederzeit in unserem Dezernat I melden.