Caspar-David-Friedrich-Stipendiat 2022

Preisträger 2022, Sally Frey aus dem Studiengang Kommunikationsdesign und Medien, in der Self-Fotobox, Fotostudio, Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar
Sally Frey, Diplom-Ausstellung zum Thema „Das Versprechen“, August 2022
Publikation „Literarischer Vorwurf an das Versprechen. Ein sozio-kulturelles Fotoprojekt von Sally Frey.“, August 2022

Im August 2022 verteidigte Sally Frey seine Diplom-Arbeit im Studiengang Kommunikationsdesign und Medien zum Thema „Das Versprechen“ bei den Professoren Olaf Fippinger und Henning Schellhorn. Nachfolgend, am 1. September 2022, trat er sein einjähriges Caspar-David-Friedrich-Stipendium (CDF-Stipendium) an. Beraten wird Sally Frey während seines Stipendiums durch Prof. Gunda Förster und Prof. Dr. Achim Trebeß (emeritiert).

Der Absolvent der Fakultät Gestaltung unserer Hochschule nutzt das Stipendium in Höhe von 1.000 Euro monatlich, um zum Thema „Erinnerung“ anhand von Fotografien, Lyrik und Interviews zu arbeiten. Form der finalen Darstellung und des Ergebnisses ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch offen. „Es wäre eine finale Ausstellung oder auch eine Publikation denkbar“, so der Stipendiat auf Nachfragen.

Das CDF-Stipendium wird je Semester für besonders qualifizierte künstlerische Nachwuchskräfte vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, dem Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald und der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar ausgeschrieben, durch eine Fachkommission ausgewählt und abschließend an die Stipendiaten vergeben.

Für eine Förderung ab dem 1. Juni 2023 können bis zum 28. Februar 2023 (Ausschlussfrist) Anträge eingereicht werden.