DESIGN = berechenbar! Mathematische Spiele

Einige der mathematischen Spielideen
Blick in die Ausstellung Mathematische Spiele, Fotos: Fakultät Gestaltung/Georg Hundt

BELEDUC entwickelt und vertreibt Holz- und Lernspielwaren unter dem Leitgedanken „Kinder spielen nicht um zu lernen, Kinder lernen, weil sie spielen.“ und möchte dabei nicht nur einzelne Produkte, sondern pädagogische ganzheitliche Lernkonzepte für die langlebige Verwendung in Kindergärten, Kindertageseinrichtungen, für Schulanfänger und Eltern anbieten.

Das Projekt „DESIGN=BERECHENBAR! MATHEMATISCHE SPIELE“ bei Professorin Cornelia Hentschel im Studiengang Design folgt gleichwohl dieser Philosophie und hat damit das Interesse der Firma BELEDUC Lernspielwaren GmbH erregt. In dem Entwurfsprojekt entwickelten 14 Studierende des Studiengangs Produktdesign seit März 2016 innovative Spielmittel, die mit mathematischen Zusammenhängen spielen und so die Mathematik Nicht-Mathematikern unterhaltsam näherbringen oder einfach nur zu mathematischer Denkweise herausfordern. Immer aber sollen die Spiele spielend Spaß machen und anregend sein.

Phantasievolle kreative Spielmittel sind entwickelt worden, die für viele oder für wenige, für Kinder oder Erwachsene, für den privaten oder öffentlichen Raum, für das Kinderzimmer, für Schule oder Kindergarten, als Lernmittel oder für Randgruppen geeignet sind. Im Ergebnis ist viel mathematischer Spielspaß, vergegenständlicht in Bewegungs-, Rollen-, Bau-, Denkspielen, Einzel- oder Gruppenspielen entstanden.

BELEDUC hat die Studierenden nun nach ersten Experten-Konsultationen aufgefordert, ihre Spiele-Entwürfe der Geschäftsführung der Firma vorzustellen und hat zum Workshop nach Olbernhau eingeladen. Die Studierenden haben mit ihren Spielideen den DIA-Preis 2016 in der Kategorie Produktdesign gewonnen.

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte direkt an Professorin em. Cornelia Hentschel, E-Mail: cornelia.hentschel@hs-wismar.de