Designshop aus Wismar geht online

Bildunterschrift: v.l.n.r. Die Wismarer Studierenden Ulrike Funck, Sabine Richter, Joke Marei Kock-Rohwer und Maximilian Zentsch präsentieren sich in dem eigensentworfenen Standsystem des Designshops auf der Fachmesse DMY in Berlin. Foto: Paul Evermann, 2014

Von Freitag, dem 24. Oktober bis Sonntag, dem 26. Oktober 2014 ist die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar mit Produkten aus ihrem Designshop auf der bereits zehnten Designers' Open in Leipzig vertreten. In einem eigens entwickelten Standsystem aus Fischkisten, Holzlatten und Sperrholzplatten präsentiert sich der gemeinnützige Verein "Design Shop HS Wismar e.V." der Fakultät. Zeitgleich und pünktlich zum Messestart geht die nagelneue Homepage des Shops mit Prototypen, Produkten, Schmuckstücken und Druckerzeugnissen unter der URL designshop.hs-wismar.de online.

Hier sind wir auf der Designers' Open 2014
Diplom-Designer Paul Evermann betreut den Messeauftritt und begleitet die Studierenden aus den Studiengängen Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Medien, Produkt- und Schmuckdesign auf die Leipziger Fachmesse. Zu finden sind sie am Stand B15 in der Glashalle auf der Ebene 1, Leipziger Messe, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig.

Die Homepage
Die Homepage des gemeinnützigen Vereins „Design Shop HS Wismar e.V.“ zeigt in den Rubriken Grafik, Plan+Los, Produkt, Prototypen und Schmuck unterschiedlichste Studentenarbeiten aus den letzten drei Jahren. Pläne zum Nachbauen von Leuchten und Sitzgelegenheiten sind auf den Seiten ebenso zu finden, wie Schmuckstücke oder Druckerzeugnisse zum Verkauf. Zudem können potentielle Hersteller noch nicht in Serie produzierte Produkte entdecken und Interessierte haben eine Plattform, um sich über vergangene und aktuelle Projekte sowie Ausstellungen des Vereins zu informieren. Der Online-Auftritt wurde durch die Professoren Henning Schellhorn und Arwed Voss aus dem Studiengangs Kommunikationsdesign und Medien betreut.

Zum gemeinnützige Verein „Design Shop HS Wismar e.V.“
Der gemeinnützige Verein „Design Shop HS Wismar e.V.“ unterstützt Studenten der Hochschule Wismar in ihrem Studium gegenständliche Produkte wie z.B. Schmuck oder Druckerzeugnisse herzustellen und dabei erste Vertriebserfahrungen zu sammeln. Er wurde am 9. Juli 2011 durch Studenten, Mitarbeiter und Professoren der Fakultät Gestaltung gegründet. Unter dem Namen „Aus Nord Ost“ ging er auf der Designers‘ Open 2012 erstmalig in die Öffentlichkeit. Seitdem präsentierte er sich an den verschiedensten Orten der Gestalterszene, wie beispielsweise auf dem Internationalen Design Festival DMY in Berlin oder im Schaufenster vom Hamburger Möbelladen Lokaldesign.