DIA'11: Zwischen Superman und Supervisor

Einladung zur Jahresausstellung DIA'11 Gestaltung: Laura Mästele, Studiengang Kommunikationsdesign und Medien

Am Donnerstag, dem 07. Juli 2011 um 16.00 Uhr eröffnet Henry Tesch, Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern, mit einem Grußwort die diesjährige Jahresausstellung DIA'11 der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Damit beginnen drei Tage mit vollem Programm zu gestaltungsrelevanten Themen.
Unter anderem wird die Gründerin Dr. Kristin Feireiss des Architekturforums Aedes zum Thema „Der Gestalter zwischen Superman und Supervision“ referieren. Studien- und Abschlussarbeiten aus Architektur, Architectural Lighting Design, Innenarchitektur, Schmuck- und Produktdesign sowie Kommunikationsdesign und Medien erstrecken sich an diesen Tagen über zwei Gebäude bis oben auf die Dachterrasse. Dort erwartet die Gäste ein aus rund 660 Holzpaletten gebauter Pavillon, welcher das Ambiente zur After Work Lounge gleich nach der offiziellen Eröffnung maßgeblich prägen wird.
Jeweils bis 22.00 Uhr ist die Ausstellung geöffnet. Eingeladen auf den Wismarer Hochschul-Campus in der Philipp-Müller-Straße 14 sind alle Interessierten. Mit DIA ist im Übrigen die Kurzform für Design, Innenarchitektur und Architektur gemeint, den Studienprogrammen der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar.

Die Liste des Rahmenprogramms der diesjährigen Jahresausstellung DIA'11 liest sich ebenso lang wie spannend.
Bei der Programmgestaltung wurde sowohl an das Fachpublikum als auch an die regionale Besucherschaft gedacht. Das zeigen Programmpunkte wie der Gastvortrag, die Sommerhochschule für Schüler, die Jurierung des DIA-Preises 2011 durch in- und externe Vertreter, wie unter anderem Regisseur Dieter Schumann, Künstlerin Miro Zahra und Architektin Therese Vijver. Der Familiennachmittag hingegen wird organisiert durch die Fachschaft IDA-Rat.
In der Planungsphase der DIA wurden Programmideen von Professoren, Mitarbeitern und Studenten gesammelt. Daraus entstand ein aktionsreicher Veranstaltungsplan, in welchem die eigentliche Ausstellung wunderbar eingebettet ist. Aktuelle Filme aus dem Bereich Kommunikationsdesign und Medien, einzelne Präsentationen und Entwürfe, das Fußballturnier "Das weiße Ballett", ein Streitgespräch über die Verantwortung des Gestalters mit dem Titel "Grabenkrieg", allabendliche Feierlichkeiten, die Absolventenverabschiedung oder Workshops für Schüler finden sich beispielsweise auf der Programmliste wieder.
Der internationale Studiengang Architectural Lighting Design wird sein 10-jähriges Bestehen feiern und gesondert im Rampenlicht stehen. Pünktlich zur DIA erscheint außerdem das Fakultätsmagazins NORTE II zum Thema "Werden und Sein".
Besonders für die Wismarer Bürger dürfte das Projekt „Bürgerfrühstück“ interessant sein, denn am Samstag, dem 09. Juli 2011 um 10:00 Uhr, laden Architekturstudenten zum Frühstück auf den Wismarer St. Marienkirchplatz ein.
Einen besonderen Höhepunkt bildet der Vortrag von Dr. Kristin Feireiss zum Thema „Der Gestalter zwischen Superman und Supervisor“, der am Freitag, dem 8. Juli 2011, um 16:00 Uhr im Foyer des Hauses 7a auf dem Campus der Hochschule Wismar stattfinden wird.
Dr. Kristin Feireiss ist die Gründerin des Berliner Architekturforums Aedes, einer international aufgestellten Institution für Kommunikation von Architekturkultur, Stadtgestalt und themenverwandten Inhalten. Das Architekturforum Aedes bietet eine weltweit bekannte Plattform für aufstrebende Architekten und realisiert Ausstellungen, Symposien, Vortragsreihen und Diskussionsabende. In mehr als 350 Ausstellungen wurden seit der Gründung 1980 bereits namhafte Architekten, wie Zaha Hadid, Frank Owen Gehry oder Rem Koolhaas vorgestellt, lange bevor sie Weltruhm erlangten. Dr. Kristin Feireiss arbeitete zu nächst beim Internationalen Design Zentrum und machte sich neben ihrer damaligen Festanstellung selbständig. Sie gründete gemeinsam mit Helga Retzer die erste private Architekturgalerie, das Architekturforum Aedes. 1996 wurde sie zur Direktorin des Niederländischen Architekturmuseums nach Rotterdam berufen und 2001 als Kommissarin des Niederländischen Pavillons auf die Architekturbiennale in Venedig.
Unterstützt wird die Jahresausstellung vom Bund Deutscher Baumeister (BDB).