„Die Küche von morgen“

Clever-Kocher, Foto: DER KREIS
Genuss-Kocher, Foto: DER KREIS
Lässig-Kocher, Foto: DER KREIS

Studierende der Angewandten Gesundheitswissenschaften Furtwangen legten den Grundstein für die Küchenideen. In einer Umfrage unter jungen Menschen untersuchten sie deren Essgewohnheiten und die Bedeutung der Küche aktuell und in Zukunft. Die Ergebnisse zeigten: Es gibt nicht DIE Küche von morgen, sondern viele verschiedene – je nach individueller, aktueller Lebenssituation. Die Studierenden der Fakultät Gestaltung entwickelten daraus die vier Kochtypen.

Die vier Koch-Typen und die vier Ideen im Einzelnen:
BIO-KOCHER: Freundschaft und Familie sind wichtiger als Status und Stress. Kochen und Küche sind etwas Besonderes. Bio-Kocher legen Wert auf Qualität und Ästhetik. Warum das Brot nicht selber backen? Das frische Gemüse kommt aus der Region vom Bio-Bauer. Das Motto: Lieber weniger, dafür aber frisch und gesund. Ein ökologisches Küchenmöbel, die Arbeitsplatte aus Massivholz in Ahorn, möglichst aus nachhaltigem Anbau. Front, Korpus oder Gestell in zurückhaltender Farbigkeit. Schlicht und schön soll der Solitär sein, wohnlich und sich der vorhandenen Küche anpassen. Eine gute Verbindung von Natur und Ästhetik, in guter Qualität, hochwertiger Verarbeitung, mit attraktiven Detaillösungen und Langlebigkeit – im Sinne eines Erbstücks.

LÄSSIG-KOCHER halten sich nicht an Essenszeiten, stattdessen steht die Aktivität – sei es beruflich oder privat – an erster Stelle. Gegessen wird, wenn es passt – selten zu Hause. Eine eigene Küche braucht der Lässig-Kocher nicht unbedingt, die Konzeptentwicklung stellt den herkömmlichen Gedanken einer Küchenzeile auf den Kopf. Die Designstrategie verknüpft die Ansprüche an ein innovatives Küchenmöbel mit der Flexibilität der heutigen Arbeitswelt. Ergebnis ist das aufmerksamkeitsstarke Konzept aus mobilem Service-Butler und tresenartiger Basisstation. Die hochmoderne Technologie des Butlers bietet eine vielseitige Benutzung, die Mahlzeit wird eingenommen, während der Nutzer bequem in einem Sessel sitzt und von seinem fahrbaren Butler bedient wird.

GENUSS-KOCHER: Kochen ist genial, ist Erholung vom Tagesgeschehen. Genießen können ist eine Gabe. Frische und Qualität der Produkte sind dabei das A und O der feinen Küche, die Echtheit des Materials ein Muss, die Haptik edler Hölzer Inspiration. Genuss-Kocher sind individuell, sind Perfektionisten, Technik-Freaks, sind Design verliebt und lassen sich gerne über die Schulter schauen. Der Genuss- Kocher zelebriert das Kochen für sich und andere. Ihm ist Kochen und gutes Essen sehr wichtig, aber auch das Kochwerkzeug muss präsentiert werden. Hierfür gibt es eine beleuchtete Messervitrine in der edlen und großzügigen Funktionsrückwand. Gleich daneben das Herzstück guter Fleischbereitung – der Dry-Ager Kühlschrank – der aus den klassischen Elektrogeräten wie Weinkühlschrank, Dampfgarkombinationen oder dem Stauraum für die Kochutensilien heraussticht. Im Zentrum der großen Küche steht der ausgefallen designte Granitküchenblock – die Bühne für den Genuss-Kocher, hier wird die Vor- und Zubereitung der Speisen zelebriert.

CLEVER-KOCHER können organisieren, sie haben den Durchblick und denken strukturiert. Ein Familienhaushalt ist ein Unternehmen, das kluges Management verlangt. Die Prozesse des Einkaufs, der Zubereitung und des Verzehrs müssen koordiniert sein. Dafür wird eine Küche mit kurzen Wegen benötigt, mit perfekter Anordnung der Geräte, cleveren Aufbewahrungsmöglichkeiten und pflegeleichten Oberflächen. Die Küche besticht hinsichtlich der Lebensmittelzubereitung und Aufbewahrung. Zu ihren Highlights gehört der Müsli-Dispenser, der aus dem Hochschrank auf Bedienhöhe herunter geschwenkt werden kann, der Geschirrspüler mit Comfortlift, der das leichte und ergonomische Befüllen unterstützt. Außerdem die Kühl- und Gefrierschubladen mit verschiedenen Kühlzonen, die einen übersichtlichen schnellen Zugriff und optimale Lagerung frischer und gefrorener Lebensmittel bieten, eine Tierfutterschublade im Küchensockel für die Hygiene des Futters der vierbeinigen Hauslieblinge und, und …

Das Projekt wurde im SS 2015 und im WS 2015/2016 von den Professoren Achim Hack und Volker Zölch begleitet. Die Studierenden Johanna Ender und Melina Krumstroh haben mit den Partnern aus der Wirtschaft (Der Kreis, Fa. Kesseböhmer, Fa. Ballerina) die Umsetzung begleitet. Der Preis war die Umsetzung und die Präsentation der Küchen auf der imm cologne 2017/LivingKitchen 2017. Johanna Ender aus dem Studiengang Produktdesign und Melina Krumstroh, Masterabsolventin des Studiengangs Innenarchitektur haben den Lässig Kocher entworfen, Johanna Ender hat die Umsetzung betreut. Melina Krumstroh hat am Entwurf Clever Kocher und dessen Umsetzung mitgearbeitet.

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Achim Hack (E-Mail: achim.hack@hs-wismar.de) und/oder an Prof. Volker Zölch (volker.zoelch@hs-wismar.de).