Displace – Ein Zeltlager ist nicht mein Zuhause

Die 20. Internationale Sommerakademie Wismar lädt zur Vernissage am 14.8.2015 in die Raumstadt e.V., Alter Hafen in Wismar
Neun Icons wurden stellvertretend für die Konzepte zu mobilen Flüchtlingsunterkünften entworfen. Foto: Erberto Zani (www.erbertozani.com), Haiti Refugee Camp
Die Dozenten Mark Pepper (rechts sitzend) und Markus Sohst (links stehend) erarbeiten mit den Teilnehmern der Internationalen Sommerakademie Wismar mobile Flüchtlingsunterkünfte Foto: Paul Evermann, Hochschule Wismar, 2015
v.l.n.r. Die Teilnehmerinnen Puyu Wang (19) und Xinyi Zheng (18) aus China bei einer Zwischenpräsentation zu mobilen Flüchtlingsunterkünften während der 20. Internationalen Sommerakademie Wismar. Foto: Paul Evermann, Hochschule Wismar, 2015
v.l.n.r. Die Teilnehmer Sahar Taravati Mahjoubi (29) und Masoud Asghari (31) aus dem Iran entwickeln gemeinsam mit der Innenarchitektin Nora Zimmermann Falttechniken. Foto: Paul Evermann, Hochschule Wismar, 2015

Überdimensionale Sonnenschirme, Kristalle oder Brücken sollen beispielsweise im Stadtraum als Symbol für „Integration“ und gleichzeitig als temporärer, mobiler Wohnraum funktionieren. Gemeinsam mit dem in Düsseldorf und Addis Abeba lebenden Architekten und Künstler Mark Pepper und dem in Los Angeles arbeitenden Architekten Markus Sohst haben die international aufgestellten Teilnehmer rund zehn künstlerische und gestalterische Beiträge mit Fokus auf Flüchtlingsunterkünften entwickelt und formal in neue Zusammenhänge gestellt. Drei Wochen lang beschäftigten sich die 14 Studierenden und Young Professionals aus Aserbaidschan, China, Deutschland, Iran, Italien, Kroatien und aus den Vereinigten Staaten von Amerika mit dem Thema „Displace – Ein Zeltlager ist nicht mein Zuhause “. Der erste Teil des Titels wurde aus dem Englischen „to displace“ hergeleitet, was Verdrängen heißt.

In den jeweils ergänzenden Nebenkursen zu Produktdesign, Druck und Fotografie wurde das Thema weiter bearbeitet. Die Teilnehmer entwickelten unter anderem dreidimensionale Objekte, setzten sich grafisch mit dem Thema auseinander oder dokumentierten ihre bereits fertigen Entwürfe. Die Innenarchitektin Nora Zimmermann, der Grafikdesigner Alexander Schmidt und die Fotografin Iris vom Stein begleiteten als Dozenten die Nebenkurse. Mark Pepper, aktiv im aktuellen Architektur-Hilfsprojekt Haus Ethiopia, und Markus Sohst betonten gleich in ihrer Einführung zum Start der Sommerkurse „Integration ist nichts Abstraktes, sondern sollte auch im Stadtraum sichtbar gemacht werden!“

Alle Interessierten sind herzlich zur Vernissage eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist bis zum Sonntag, dem 16. August 2015, immer zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr geöffnet. Weitere Informationen sind online bereit gestellt unter www.sommerakademie.hs-wismar.de.

Die Internationale Sommerakademie Wismar findet in diesem Jahr zum zwanzigsten Mal statt. Initiator und künstlerischer Leiter ist seit 1995 Valentin Rothmaler, Professor für „Elementares Gestalten“ im Studiengang Architektur an der Hochschule Wismar. Rothmaler wird Ende August 2015 emeritiert. Die Projektleitung hat seit 2013 Achim Hack, Professor für Innenarchitektur, Möbel und raumbildender Ausbau, Entwurf und Konstruktion, übernommen. Der Diplom Designer Paul Evermann ist seit 2014 für alle organisatorischen und administrativen Belange verantwortlich. Erik Maroko M. A. begleitete die Teilnehmer in zwei Exkursionen nach Lübeck und Hamburg. Die Studentinnen Anja Rosenberg und Kristin Kresser unterstützten die Sommerakademie als studentische Hilfskräfte. Die 20. Internationale Sommerakademie Wismar ist eine Veranstaltung der Hochschule Wismar. Unterstützt wird sie durch die Hansestadt Wismar, die Kursplattform kreativkurse.de, dem Landkreis Nordwestmecklenburg, Wismar Rad und die Wismarer Segelschule „mare event“.

Weiterführende Informationen zu genannten Dozenten und erwähnten Projekten sind auch online bereitgestellt unter markpepper.de (Mark Pepper), dreifelderwirtschaft.net (Markus Sohst), www.brucebane.de (Alexander Schmidt), www.irisvomstein.de (Iris vom Stein) und www.haus-ethiopia.com (Haus Ethiopia).

Teilnehmer Sayyara Neymatova und Orkhan Afandiyef (Aserbaidschan), Puyu Wang, Xinyi Zheng, Ruoqi Liu, Tianwai Li und Yang Yuqing (Volksrepublik China), Sahar Taravati Mahjoubi und Masoud Asghari (Iran), Henrike Mißfeld (Deutschland), Emily Sieg und Giacoma Sirignano (Italien), Iva Kovacev (Kroatien) und Anna Schwienbacher (USA)