Doppelter Erfolg mit Master-Thesis

Michelle Wanitzek, Absolventin aus dem Master-Studiengang Innenarchitektur und doppelte Preisträgerin. Fotografin: Lea Sophie Möller
Drei Bilder: Aus der Master-Thesis von Michelle Wanitzek, 2022

Die Absolventin Michelle Wanitzek aus dem Master-Studiengang Innenarchitektur der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar überzeugt mit ihrer eingereichten Master-Thesis „Nomad Coworking – Umnutzung eines denkmalgeschützten Gebäudes zum Co-Working Café" aus dem Sommersemester 2022 sowohl die nationale wie auch die internationale Fachjury. Wanitzek geht damit als Gewinnerin des Vectorworks Stipendiums 2022 für Deutschland und Österreich in der Kategorie „Innenarchitektur“ und zusätzlich auf internationaler Ebene als Preisträgerin des Richard Diehl Awards hervor. Betreut wurde ihre Master-Thesis von Prof. Oliver Hantke und Prof. Achim Hack.

Die Master-Thesis beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Coworking-Spaces inklusive Café in einem denkmalgeschützten Gebäude in der Altstadt der Hansestadt Wismar. Lösungen für den Umgang mit dem geschützten Bestand, den geringen Geschosshöhen und neuen Strukturen für das Tragwerk zeigt Wanitzek beispielsweise in ihrem Entwurf auf. „Die vollständige Entkernung und Implementierung eines neuen inneren Tragwerkes und Daches schafft einen Ort des miteinander Arbeitens und Lebens. Die Einbauten sind zurückhaltend, die Materialiät spricht eine deutlich dem Bestand zugewandte Sprache“, schreibt Prof. Oliver Hantke.

Die mehrköpfige Fachjury hatte aus über 400 Einreichungen die besten vier Entwürfe in den Kategorien Architektur, Landschaftsarchitektur, Innenarchitektur und Entertainment ausgewählt. Zum sechsten Mal vergaben ComputerWorks und Vectorworks, Inc. das Vektorworks-Stipendium, um junge Talente in gestalterischen Studiengängen und Ausbildungen an Hochschulen und Schulen zu fördern.

Jede Kategorie ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro dotiert. Durch das gewonnene Stipendium qualifizieren sich die Gewinnenden für den internationalen Richard Diehl Award, welcher zusätzlichen mit 7.000 US-Dollar dotiert ist.

Beide Preise hat Michelle Wanitzek 2022 gewonnen. Diese Nachricht veröffentlichte der Veranstalter am Freitag, dem 9. Dezember 2022. Eine Übergabe der Urkunde und der Trophäe ist Anfang 2023 geplant. Aktuell arbeitet Wanitzek in Lübeck in einem Architekturbüro.