Dr. Asko Fromm – neuer Professor für Tragwerkslehre berufen

Prof. Dr. Asko Fromm (links) während eines Workshops an der Fakultät (in der Mitte MA-Architekturstudent Markus Trowski, daneben Prof. Silke Flaßnöcker, im Hintergrund MA-Architekturstudent Michael Handschuck), Foto: Fakultät Gestaltung/Marion Tepper

Er selbst hat Bauingenieurwesen und Architektur an der Universität Kassel studiert und anschließend promoviert. Später war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet für Tragkonstruktion der Universität Kassel sowie dem Institut für Tragwerksentwurf der Technischen Universität Braunschweig tätig.

Seine Lehre befasst sich mit Tragwerken im Entwurfs- und Planungsprozess. Dabei geht es ihm darum, eine enge Verknüpfung von Tragkonstruktion und architektonischem Entwurf herzustellen. Unter Berücksichtigung der spezifischen Nutzung und Zielen vermittelt er den Studierenden das nötige Wissen, um Tragsysteme und geeignete Fügungen zu entwickeln und zeigt Möglichkeiten auf, Bemessungen und Dimensionierung von Tragsystemen vorzunehmen.
Dr. Asko Fromm forscht intensiv zum Thema 3-D-Druckverfahren im Bauwesen und der Architektur. Zusammen mit einer Forschergruppe befasst er sich u. a. mit der Entwicklung einer robotergestützten Spritztechnologie zur schalungslosen Fertigung komplexer Betonbauteile. Ob der Roboter ähnlich kommunikativ und unterhaltsam wie R2-D2 oder Wall-E ist, wird er uns in den kommenden Monaten verraten.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und heißen Dr. Asko Fromm herzlich willkommen.