Ein Löffel voll Beton

Das Foto zeigt den Scanvorgang der originalen Löffel-Skulptur von Professorin Leyener. Es stehen Personen mit Messgeräten um den Löffel herum.
Die originale Skulptur von Professorin Leyener wird von unseren Studierenden mit Unterstützung von Professor Bolle (hinten rechts) und Dr. agr. Rabe gescannt.
Foto: Hochschule Wismar, Oktober 2022
Fünf Studentinnen stehen um eine Frau herum - alle haben Gummihandschuhe an. Vor der Frau stehen zwei Eimer auf einem Tisch. Aus einem der Eimer entnimmt sie eine Michschung mit eienr Schaufel.
Studierende experimentieren mit Beton im Labor für Tragwerksprüfung unter Anleitung von Laboringenieurin Dr.-Ing. Silvia Städtke (2. von links)
Quelle: Hochschule Wismar

Sorgfältig haben Studierende der Innenarchitektur und des Bauingenieurwesens einen 8,33 Meter langen Löffel gescannt. Dieser lag vor Ihnen auf Holzböcken in einem Garten im kleinen Örtchen Kaarz in Mecklenburg-Vorpommern . Später werden sie mit Hilfe der erfassten Daten ein digitales 3D-Modell generieren. Das wiederum dient der Anfertigung einer Negativform, in der letztlich die Betonskulptur gefertigt wird. Professorin Dipl.-Des. Annette Leyener von der Fakultät Gestaltung und Professor Dr.-Ing. Guido Bolle von der Fakultät für Ingenieurwissenschaften haben zu diesem ungewöhnlichen Projekt eingeladen. An dessen Ende soll eine exakte Kopie des Kunstobjektes, ursprünglich von Professorin Leyener für eine Ausstellung im Schlosspark von Kaarz erstellt, auf dem Campus entstehen.

Bis dahin ist es jedoch noch ein weiter Weg. Denn es wurde zwar am 24. Oktober 2022 mit dem Scan des Original-Löffels der Startschuss gesetzt, doch bis auf dem Hochschulgelände die neue Skulptur mit dem Titel „Die Weisheit mit Löffeln fressen …“ bestaunt werden kann, müssen noch viele weitere Schritte folgen. Und so haben unsere Studierenden gleich am 27. Oktober bei Dr.-Ing. Silvia Städtke im Labor für Tragwerksprüfung mit verschiedenen Betonmischungen und deren Eigenschaften experimentiert. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.