Eine Welt M-V-Preis an Wismarer Gestalter

© ELKM C. Meyer
Der Hauptpreis – ein Wanderpokal und 2.000 Euro – ging an die Studierenden der Fakultät Gestaltung, die gemeinsam mit Studierenden der südafrikanischen Nelson Mandela Universität und eines lokalen College eine Selbstbau-Projektserie im Township „Joe Slovo West“ bei Port Elizabeth initiiert haben.

Im Februar dieses Jahres waren 16 Studierende verschiedener Studiengänge der Fakultät Gestaltung unter Betreuung von Professorin Silke Flaßnöcker und mit Unterstützung des Werkstattleiters Wolfgang Dörk in einem dreiwöchigen Selbstbauprojekt im südafrikanischen Township. Dort haben sie für den konkreten Bedarf einer ortsansässigen Familie im Rahmen eines Praxisseminars eine kleine Geschäftseinheit konzipiert und anschließend vor Ort umgesetzt.

Für 2020 ist ein Folgeprojekt in Planung.