Entwicklung von Standard-Holzbausystem

Prof. Martin Wollensak
Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar

Seit dem Wintersemester 2021/22 ist es offiziell, Prof. Martin Wollensak aus dem Studiengang Architektur der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar und sein dreiköpfiges Team aus wissenschaftlichen Mitarbeitenden entwickeln im Forschungsverbund ein Standard-Holzbausystem mit nachwachsenden Rohstoffen, um perspektivisch den Bau öffentlicher Gebäude zu vereinfachen. Die Hochschule Wismar hat die Federführung des bis Ende 2024 geplanten Forschungsprojektes.

Projektbeteiligt sind neben der Hochschule Wismar, die Technische Universität Braunschweig, der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) und als Praxispartner die Haas Fertigbau GmbH. „Standard Holzbausysteme können nachhaltig, schnell, qualitativ hochwertig, elementiert bau-und rückbaufähig und kostengünstig vielfältigste Gestaltungsmöglichkeiten für öffentliche Bauten bieten", kommentiert Prof. Martin Wollensak das Forschungsprojekt.

Entstehen soll ein offenes und einfach umzusetzendes Standard-Holzbausystem für öffentliche Gebäude. So soll auch Planern sowie kleinen bis mittleren Zimmerei- und Holzbaubetrieben die Beteiligung an öffentlichen Ausschreibungen ermöglicht werden.

Das Team der wissenschaftlichen Mitarbeitenden ist Frauke Nessler und Ahmad Milad Toryalai sowie ab Mai 2022 auch Morten Fuchs. In Planung ist derzeit auch eine Projekthomepage.

Prof. Martin Wollensak
E-Mail: martin.wollensak@hs-wismar.de