Entwurf: Architektonischer Kirchgang

Die Jury vergab zwei erste Preise an die Wismarer Studentinnen Kira Bickert und Swantje Biebrach. Quelle: privat
Die Übergabe der Preise für den Studentischen Ideenwettbewerb wurde von Pastor Martin Kühn vorgenommen. Quelle: privat
Pastor Martin Kühn, Swantje Biebrach (1. Preis), Kira Bickert (1. Preis), Herr Dr. Maier-Martin (Vorsitzender des Kirchgemeindrates), Herr Westphal (Ortsamtsleiter) Quelle: privat
Prof. Joachim Andreas Joedicke (links) führt das Publikum in das Thema ein. Quelle: privat

Pastor Martin Kühn zeichnete am Freitag, dem 11. März 2011, die Studenten der Hochschule Wismar für ihre architektonischen Entwürfe zum Thema „Kirchplatz – Soziales, kulturelles und kirchliches Zentrum in Rostock-Gehlsdorf“ mit Urkunde, Blumen und Preisgeld von insgesamt 700 Euro aus. Alle Entwürfe sind noch bis zum 17. März 2011 im Ortsamt Dierkow ausgestellt.

Im Rahmen eines studentischen Ideenwettbewerbs hatten die zukünftigen Architekten das Projekt im Wintersemester 2010/2011 bearbeitet und nun ihre Modelle und Entwürfe der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde St. Michael in Rostock sowie den 10 Jury-Mitgliedern des Kirchgemeinderats vorgestellt.

Alle Studenten wurden im Vorfeld mit einer Aufwandsentschädigung von 50,00 Euro für ihr Mitmachen belohnt. Der 1. Preis, mit 250 Euro dotiert, ging an die Studentinnen Kira Bickert (21 J.) und Swantje Biebrach (21 J.), die im 6. Semester des Bachelor-Studienganges Architektur studieren. Mit ihren Konzepten überzeugten außerdem Sándor József Margor Hegedüs, Matthias Schill und Matthias Bak auf Platz 2 sowie Matthew Schmidt und Tim Brandt auf Platz 3. Alle Entwürfe sind noch bis zum 17. März 2011 im Ortsamt Dierkow zu den üblichen Geschäftszeiten in der Rostocker Jawaharlal-Nehru-Straße 33 ausgestellt.

Prof. Joachim Andreas Joedicke, der an der Fakultät Gestaltung lehrt, hatte das  Entwurfsprojekt im Wintersemester 2010/2011 angeboten und betreut. Dabei war der Fokus der Konzeption vor allem auf die Auseinandersetzung mit dem städtebaulichen Umfeld des Neubaus gesetzt. Die Aufgabe bestand darin, eine Kirche mit Gemeindehaus für die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Michael zu konzipieren. Das Gebäude sollte dabei in unmittelbarer Nähe zu den vorhandenen kirchlichen Einrichtungen der Gemeinde integriert werden. Das eingeplante Raumprogramm umfasst den Kirchraum mit Empfang, Empore und Orgelgalerie sowie Jugendfreizeitbereich sowie Büro- und Nebenräume mit rund 800 Quadratmetern Hauptnutzfläche.