Entwurf: Würfel an der Küchenwand

Experimenteller Entwurf der Studentin Laura Lenth, 5. Semester Bachelor Innenarchitektur, Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar
Präsentation 08.02.2012. v.l. Prof. Achim Hack, Studentin Laura Anke Lenth, Vertreter von DER KREIS, Firma Franke und AEG Elektrolux

Zu Gast bei den Präsentationen waren Küchenspezialisten

Bis etwa 14:30 Uhr konnten die Präsentationen auf dem Wismarer Campus in der Philipp-Müller-Straße 14 im Foyer des Hauses 7a mitverfolgt werden. Zahlreiche Fachleute aus der Küchen- und Möbelbranche, wie beispielsweise Karl Dotzauer, „DER KREIS“-Geschäftsführer für den Vertrieb, hatten sich bereits vorher zu den insgesamt 15 Präsentationen in der Hansestadt Wismar angekündigt. Als besondere Auszeichnung soll der überzeugendste Entwurf im Januar 2013 auf der internationalen Fachmesse „Living Kitchen“ in Köln vorgestellt werden.

Die typische Reihenhausküche rückt in die Mitte
Die typische Reihenhausküche rückte in den studentischen Konzepten in den Vordergrund und zeigt unter anderem Würfel an den Wänden. Die Aufgabe bestand darin, den Grundriss vom Erdgeschoss eines durchschnittlichen Reihenhauses so umzugestalten, dass der Küchenbereich aus seinem Nischendasein in die Mitte des alltäglichen Familienlebens rückt. Dabei waren vor allem Lösungsvorschläge zu zentralen Aspekten wie der intelligenten Einbindung von Technik im Kontrast zu gestalterischen Ansprüchen eines klassischen Wohnzimmers gefragt. Auch die Umsetzung von spezifischen Attributen wie beispielsweise Wohnlichkeit, Privatsphäre und Ordnung ist ein entscheidendes Thema gewesen. Durch das innenarchitektonische Konzept oder den Möbelentwurf sollte außerdem ein Impuls für das soziale Miteinander im häuslichen Umfeld und damit ein möglicher Anstoß für einen gesellschaftlichen Wandel gesetzt werden.

Würfel an der Küchenwand
Einen entsprechenden Lösungsvorschlag gibt die 22-jährige Innenarchitektur-Studentin Laura Anke Lenth mit ihrem experimentellen Entwurf. Eine Vielzahl im Chaos erscheinender gleichgroßer Würfel ordnet sie in ihrem Küchenkonzept auf ganz spezielle Weise an und setzt so einen eindeutigen Kontrast zur gewohnten Reihenhaussiedlung. Die aus Grabow in Mecklenburg-Vorpommern stammende Studentin erklärt: „Die jeweiligen Kuben greifen die unterschiedlichen Funktionen der Küche auf, sodass standardisierte Einbaugeräte verwendet werden können. Somit können die Würfel zum Beispiel die Funktion eines Backofens, einer Geschirrspülmaschine oder auch eines Küchenschranks haben.“ Betreut wurden die Studenten aus dem 5. Semester des Bachelorstudienganges Innenarchitektur von Achim Hack, Professor für Innenarchitektur, Möbel und raumbildender Ausbau, Entwurf und Konstruktion an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Auch Gaststudenten aus Spanien und Finnland nahmen an dem Wettbewerb teil und werden am Mittwoch ihre Entwürfe präsentieren.