Eröffnung der Wanderausstellung DIA'09

Eröffnung der Wanderausstellung DIA'09 – Minister Volker Schlotmann und Kuratorin Prof. Annette Leyener im Gespräch mit hochrangigen Gästen
Eröffnung der Wanderausstellung DIA'09 – Minister Volker Schlotmann und Dekan Prof. Georg Giebeler beim Rundgang durch die Ausstellung

Bis zum 17. Mai 2010 ist damit in der Schweriner Schloßstraße 6-8 erstmalig ein komprimierter Rückblick auf die seit 2006 jährlich stattfindende Jahresausstellung der Wismarer Fakultät Gestaltung zu sehen. Auf dieser werden ausgesuchte Studien- und Abschlussarbeiten angehender Designer, Innenarchitekten und Architekten präsentiert. Als Kuratorin hat Professorin Dipl.-Designerin Annette Leyener prämierte und aussagekräftige Exponate der letzten Leistungsschau im Sommer 2009 in einem eigens für die Wanderausstellung entwickelten, variablen Ausstellungssystem untergebracht.

Dass Minister Volker Schlotmann die Wanderausstellung DIA’09 eröffnet und die Premiere in den Fluren des Ministeriums für Verkehr, Bau- und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommern gefeiert wurde, werten die Initiatoren der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar als einen gelungenen Startschuss. Zeichnungen und Fotografien werden neben Architekturplänen, Artefakten und einzelnen Modellen für alle Interessierten werktags während der üblichen Geschäftzeiten des Ministeriums zu sehen sein. Die drei Buchstaben „DIA“ stehen übrigens für die Studienbereiche Design, Innenarchitektur und Architektur der Fakultät Gestaltung. Sie haben im Jahre 2006 erstmals ihren Platz im Namen der Jahresausstellung gefunden und sind natürlich auch Bestandteil der damit verbundenen Wanderausstellung.

Bis zur nächsten Jahresausstellung, welche vom 1. bis 3. Juli 2010 auf dem Wismarer Campus statt finden wird, sollen die rund 30 Exponate, die variabel auf einer Mindestfläche von 30 Quadratmetern platziert werden können, durch Deutschland touren. Dipl.-Designer Martin Jamborsky, Leiter der Werkstatt für Modellbau an der Wismarer Fakultät Gestaltung, hat das Ausstellungssystem eigens für die Wanderausstellung entwickelt und gebaut. Das breite Spektrum der Exponate aus den Studienbereichen Architectural Lighting Design, Architektur, Innenarchitektur, Kommunikationsdesign und Medien sowie Produkt- und Schmuckdesign findet u. a. auf landschaftsartig angeordneten Sockeln und in einzelnen Schaukästen Platz. Ein Teil der Ausstellung verweist anhand großformatiger Fotografien auf die Schmuckschau „Inszenierte Bilder“ vom letzten Jahr sowie auf andere gestalterische Projektarbeiten. Mit Hilfe eines einfachen Leporellos und den Beschriftungen der Exponate wird der Besucher durch die Ausstellung geführt. Noch stecken die Organisatoren der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar mitten in der Tourenplanung, um ihre Arbeiten auch an weiteren renommierten Schauplätzen bundesweit präsentieren zu können. Geplant ist die Ausstellung Ende Mai 2010 an einem weitern Standort dem interessierten Publikum zugänglich zu machen.