Experiment 013: Architektur, Musik und Industriedesign

Bereits 2006 und 2010 fand die Veranstaltung Experiment in der einstigen Schwimmhalle der Kaisersöhne, heute Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön, statt.

Studenten der Fakultät Gestaltung präsentieren bei dem interdisziplinären Ausstellungsprojekt „Experiment 013“ im „Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön“ am Freitag, dem 25. Oktober 2013 verschiedene Architekturentwürfe zu Themen wie „Zweite Haut“ und „Rooftops für Hamburg“. Gemeinsam mit Studierenden der Kompositionsklasse der Musik Hochschule Lübeck und dem Studiengang Industriedesign der Muthesius Kunsthochschule Kiel stellen sie zwischen 10.30 Uhr und 17.30 Uhr zudem ihre Arbeiten zur Diskussion. Prof. Valentin Rothmaler, Professor für elementares Gestalten, wird ebenso vor Ort sein. In einer anschließenden Ausstellung können alle Interessierten die Arbeiten vom 26. Oktober bis zum 30. Oktober 2013, montags bis samstags von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr und sonntags von 11.30 Uhr bis 17.30 Uhr, ansehen.

3 x 3: Drei norddeutsche Hochschulen, drei Ideen und das dritte „Experiment“
Dem Ausstellungskonzept „Experiment 013“ liegen folgende drei Ideen zugrunde. Zum einen die interdisziplinäre Zusammenführung junger Kunst und damit einzelner norddeutscher Hochschulen aus dem gestalterischen und künstlerischen Bereich. Ein weiteres Motto ist das „Über den Tellerrand schauen“ und Arbeitsweisen anderer Disziplinen verstehen lernen. Studienarbeiten sollen aus dem Seminar abgelöst präsentiert und mit einem verwandten Fachpublikum diskutiert werden, um andere Sichtweisen zu verstehen. Die Ausstellung soll des weitern Studieninteressierten einen Einblick in die einzelnen vorgestellten Studiengänge ermöglichen und erste Kontakte erleichtern. Bereits 2006 und 2010 fand die Veranstaltung „Experiment“ in der einstigen Schwimmhalle der Kaisersöhne, heute „Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön“, statt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Valentin Rothmaler. Telefonisch unter 03841 753-7393 oder unter der E-Mail valentin.rothmaler@hs-wismar.de.