Gegen Diskriminierung

Es sind in einer Grafik drei Hände nebeneinander zu sehen. Links die offene flache Hand, rechts daneben eine Hand mit eingeklaptem Daumen und ganz rechts eine Faust.

Alle Hochschulangehörigen (also Studierende, Lehrende und Mitarbeitende) jedes Geschlechts können sich anonym an dieser digitalen Umfrage beteiligen. Dabei wird nicht nur der Fokus auf eventuelle Gewaltandrohungen physischer oder psychischer Art gerichtet, sondern z. B. ebenso auf sexistische Bemerkungen, Verleumdungen, Cybermobbing oder unerwünschte Körperkontakte. Die Einladung zur Umfrage erfolgt per E-Mail. Der einmalige Zugang ist jedoch auch über den Link möglich.

zur Umfrage »

Selbstverständlich können Betroffene sich im Zusammenhang mit Ereignissen auf dem Campus und den Außenstellen auch direkt an unsere Gleichstellungsbeauftragte Jessica Bernert wenden. Außerdem informieren kleine Kärtchen über Hilfemöglichkeiten im Notfall.

Wie sehr das Thema Gewalt Einzug in Projekte gehalten hat, die eine kritische Auseinandersetzung damit forcieren, ist vor allem an unserer Fakultät Gestaltung zu sehen. Exemplarisch seien hier der 80-sekündige Film einer  Studentin „Lost Lifetime – Häuslicher Gewalt entkommen“ genannt, der Ende 2022 als Vorfilm in den Kinos lief. Oder die kooperative Umsetzung einer studentischen Idee in der Bundeshauptstadt Berlin mit der Plakatkampagne „IM DUNKELN – Das Dilemma der häuslichen Gewalt.“ Das ebenfalls an der Fakultät Gestaltung angesiedelte umfangreiche Forschungsprojekt "Geschlechtsspezifische Gewalt im Deutschen Fernsehen" (ggtv) reagiert auf eine Forschungslücke und realisiert eine empirische Erfassung und Analyse von geschlechtsspezifischen Gewaltdarstellungen im deutschen Fernsehen. Und nicht zuletzt haben Studierende mit dem Inhalts-Hinweis-System „CAT“, ein innovatives Tool geschaffen, das Konsument_innen audiovisueller Medien auf „triggernde“ Inhalte, wie (sexuelle) Gewalt oder Tod, hinweist und Medienschaffenden bislang fehlt. Damit kamen sie beim hochschulinternen KickStart-Ideenwettbewerb auf Platz 4.